Der Verein „Pflegemanagement Oberösterreich“, dem alle Pflegedirektor/-innen der Oberösterreichischen Spitäler angehören, hat aus seiner Mitte einen neuen Präsidenten gewählt: Mag. Horst Konrad, MSc (52), Pflegedirektor am LKH Kirchdorf.
Als neuer Präsident hat Horst Konrad schon Schwerpunkte für seine Arbeit gesetzt: „Interprofessionelle Zusammenarbeit wird immer bedeutender. Gerade in den letzten Jahren war das Pflegemanagement Garant für organisatorische Adaptierungen, um die Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten in den OÖ Krankenhäusern zu gewährleisten“, so Konrad, der bereits seit mehr als drei Jahrzehnten die Entwicklung der Pflege miterlebt und mitgestaltet. Den längst fälligen Erweiterungen des Aufgabenprofils einer modernen Pflegekraft steht er positiv gegenüber. „Es gilt hier im Netzwerk der Pflegedirektor/-innen auf nationaler und internationaler Ebene die Tätigkeitsfelder zu schärfen, weiterzuentwickeln und Konzepte für innovative Versorgungsmodelle zu liefern, damit die Patientinnen und Patienten sich auch in Zukunft exzellent und sicher behandelt fühlen.“
„Der Verein Pflegemanagement Oberösterreich soll als ein präsenter Partner der Spitals- Träger und Behörden auf politischer, gesundheitspolitischer und sozialer Ebene wahrgenommen werden und differenzierte Wege für die Ausbildung und Fortbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege unterstützen“, zeigt sich Konrad zukunftsorientiert.
Zur Person:
Seit 1983 ist Mag. Horst Konrad in der Krankenpflege tätig. An der Wirtschaftsuniversität Wien widmete er sich dem Thema Krankenhausmanagement, ehe er 2004 an der Donauuniversität Krems das Masterstudium für Gesundheitsmanagement abschloss. 2008 folgte schließlich an der UMIT in Hall/Tirol das Studium der Pflegewissenschaften. Seit 2003 ist er am Landes-Krankenhaus Kirchdorf in der Funktion als Pflegedirektor tätig. Der verheiratete Scharnsteiner hat zwei erwachsene Söhne und verbringt seine Freizeit gerne mit Tennis und engagiert sich im Lions-Club Almtal.
Bildquelle: gespag