An der Schule für medizinische Assistenzberufe am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck startete im Vorjahr erstmals in Oberösterreich das neue Ausbildungsangebot „Medizinische Assistenzberufe – Gips-Assistenz“. Diese Woche wurden bereits zum dritten Mal Absolvent/-innen gefeiert.
Die 17 Damen und sieben Herren, die diese Woche zur Abschlussprüfung im Lehrgang „Medizinische Assistenzberufe – Gips-Assistenz“ an der Schule für medizinische Assistenzberufe am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck angetreten sind, zeigten, dass sie über hervorragendes Fachwissen verfügen. Dazu Mag.a Dagmar Einschwanger, Direktorin der Schule: „Von 24 angetretenen Auszubildenden haben 19 die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg und 3 mit gutem Erfolg bestanden.“ 24 Gips-Assistentinnen und ‑Assistenten können damit ab sofort in den gespag-Kliniken und in anderen Spitälern ihr erlerntes Handwerk anwenden.
Als typischer Winter-Beruf kann die Gips-Assistenz jedenfalls nicht eingeordnet werden: „Keineswegs“ klärt Dir.in Einschwanger auf, „es gibt zwar einige saisonale Hochs, aber Verletzungen, die eine Gips-Versorgung erfordern, treten das ganz Jahr über auf“. Eine Besonderheit an dieser Ausbildung ist der hohe praktische Anteil.
Für alle, die überlegen in einen Gesundheitsberuf einzusteigen, bezüglich ihrer Eignung aber unsicher sind, hat Dir.in Dagmar Einschwanger eine Empfehlung: „An den Schulen für allg. Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) am Salzkammergut-Klinikum bieten wir dafür ein Berufsfindungspraktikum (BFP) an.“ Interessent/-innen für das am 22. Februar 2016 beginnende neunmonatige BFP können sich bis zum 22. Jänner 2016 direkt an der GuKPS Vöcklabruck bewerben.