Die Abteilung für Gynäkologie & Geburtshilfe am SK Bad Ischl bietet Frauen und jungen Müttern seit ihrer Umgestaltung ein ganz besonderes Ambiente. Lichtdurchflutete Zimmer, ein geräumiger Aufenthaltsraum und moderne Ausstattung sorgen dafür, dass sich die PatientInnen hier wohlfühlen. Abgeschlossen wurde die Umgestaltung der Abteilung kürzlich durch die künstlerische Gestaltung mit Werken der gebürtigen Ischler Künstlerin Helena Möstl (Künstlername „elle fee“).
„Es freut uns, dass wir Helena Möstl für die Gestaltung unserer Abteilung gewinnen konnten. Ihre Bilder passen hervorragend zu uns – sowohl thematisch als auch farblich. Ihre Werke nehmen die Themen „Weiblichkeit“ und „Schwangerschaft & Geburt“ auf und laden dazu ein, sich individuell mit ihnen auseinander zu setzen“, erklärt Stationsleiterin DGKS Judith Weiß.
Helena Möstl, geborene Stockinger, studierte an der Linzer Kunst Akademie, absolvierte ein Kunst- und Kulturmanagement-Studium und erhielt ein Diplom der Wiener Kunstschule. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen von den oberösterreichischen Landesgalerien über Wien und Passau bis nach Bali zeugen von ihrer Schaffenskraft.
Im SK Bad Ischl sind sowohl Grafiken zum Thema „Mutter und Kind“ als auch großformatige Werke in Collagetechnik zu sehen. Für diese Bilder wurden bis zu 100 Schichten zu einem malerischen Gesamtkunstwerk aufgebracht, wodurch ganz spezielle Effekte entstehen.