Auch in dieser Woche war wieder viel los auf der Baustelle. Zunächst erfolgte die Erweiterung des Baufelds, das nun schon bis zur Kirchengasse reicht. Auch in diesem Bereich wurden nach dem Abtragen des Straßenbelags wieder alte Schienen aus vergangenen Tagen ausgegraben.
Am Franz-Josef-Platz erfolgte die Gleisabnahme der neuen Weiche, die nun auch schon einbetoniert wurde. Weiters wurden dort auch schon die Randleisten gesetzt und gepflastert.
Weit unter der Oberfläche der Theatergasse konnte nun auch der 2. Abschnitt der Inlinersanierung des Hauptkanals durchgeführt werden, was auch hier Dank der Mithilfe unserer Anrainer gut abgewickelt werden konnte.
Eins der größten Highlights dieser Woche war aber auf jeden Fall das Abschließen des Punktes “Traunbohrung” mit dem Einziehen der Leitungen unter dem See hindurch. Dafür mussten die Gasleitung und die beiden Wasserleitungen (eine davon für das Wasser des “Heiligen Bründls”) zuerst am Traunreiterweg zusammengeschweißt und von dort mit dem Schiff bis zum Einziehschacht am Rathausplatz gezogen werden. Schließlich wurden sie von dort aus durch das Bohrloch gezogen und kamen nach nur wenigen Stunden auf der anderen Seite beim Zielschacht neben Trachten Reingruber planmäßig zum Vorschein.
Bericht & Fotos: Stern & Hafferl / Holzinger
Weitere Informationen zum Baufortschritt der StadtRegioTram gibt’s wie immer im Bautagebuch auf salzi.at–>KLICK