Am Samstag, 21. Mai 2016 fand die jährliche Frühjahrsübung der Wasserrettungstaucher Oberösterreich am Attersee statt. Die Taucher versammelten sich am Vormittag im Jugend- und Ausbildungszentrum in Nußdorf am Attersee. Zunächst wurden neueste theoretische Aspekte behandelt und verschiedene Einsatztechniken gefestigt.
Das aufgefrischte Wissen mussten die TaucherInnen am Nachmittag gleich in die Praxis umsetzten. Eine nicht angekündigte Übung stand auf der Tagesordnung. Als Übungsannahme diente eine Suche nach zwei vermissten Personen am Tauchplatz „Schwarze Brücke“. Die TaucherInnen wurden vom Taucheinsatzleiter eingeteilt und wurden mit den Wasserrettungsbooten aus Nußdorf und Unterach zum Tauchplatz gebracht. Die TaucherInnen meisterten die Einsatzübung und die zwei „vermissten Personen“ konnten von den Wasserrettern geborgen werden.
Die Notwendigkeit von Übungen und Fortbildungen zeigt sich immer wieder, denn nur wer motorische oder kognitive Fertigkeiten wiederholt, kann diese im Ernstfall bestmöglich umsetzen.
Fotos: privat