Am Freitag den 15.07. startete die offizielle Yngling-Weltmeisterschaft und damit das diesjährige Saisonhighlight für den UYC Wolfgangsee
Für die gut 60 der besten Yngling-Segler aus derzeit 7 Nationen, darunter auch Teams aus USA und Australien (USA, AUS,GER, SUI, DEN, NED,AUT) heißt es nun drei Tage Bootsaufbau und ‑optimierung, Vermessung und letzte Trainingseinheiten, ehe am Sonntag, 18:30 Uhr die offizielle WM mit der Eröffnungsfeier am Mozartplatz in St. Gilgen beginnt.
Am Montag, 18.7. wird es dann ernst für die rund 180 Seglerinnen und Segler ernst. Start zur 1. von insgesamt. 10 Wettfahrten ist um 11 Uhr. Zu den Anwärtern auf den Titel zählen vor allem die starken Teams aus den Niederlanden, allen voran der Mehrfachweltmeister Jamin Maarten. Die Hoffnungen aus heimischer Sicht liegen bei den ehemaligen Yngling-Weltmeistern Rudi Mayr (UYC Wg) oder Wolfgang Riha/Georg Skolaut (UYC Mondsee).
Aber auch der Clubkollege Wolfgang Buchinger (UYC Wg), gegenwärtig amtierender Staatsmeister, könnte mit ausgezeichneten Revierkenntnissen eine Überraschung liefern.
Weitere Infos zur Veranstaltung: www.ynglingworlds2016.at
Fotos: Quelle UYC Wg