Vom 28.7. bis 31.7.2016 fand die Österreichische Staatsmeisterschaft in der Drachenklasse mit 41 Booten aus fünf Nationen im Union-Yacht-Club Attersee statt. Mit 41 Booten ist es die größte Staatsmeisterschaft aller Segelklassen in Österreich.
Am Donnerstag, 28.07. konnte wegen Windmangels keine Wettfahrt gestartet werden, am Freitag war gerade eine Wettfahrt möglich. Samstag war wieder Pause und der Veransatlter schon in Not, denn drei Wettfahrten sind unbedingt nötig, um den Staatsmeistertitel zu vergeben. Am Sonntag ließ Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner die Teilnehmer schon kurz nach 6.00 Uhr antreten und spekulierte damit auf morgendlichen Südwind. Den gab es nicht, doch konnte mit OSO, einem Wind der total atypisch für den Attersee ist eine Wettfahrtgesegelt werden. Schlussendlich brachte ein Kaltfrontdurchzug am Nachmittag dann noch Westwind, der eine dritte Wettfahrt ermöglichte.
Bei den teils sehr untypischen Windbedingungen war das Segeln sehr schwer, und so gelang es keinem Segler immer in die Top Drei zu segeln. Der Sieg ging an die deutsche Mannschaft Hannes Braun / Christiane Serini / Maxi Braun, die mit den Plätzen 9, 6 und 5 zwar keinen Top-Platz erzielten, aber doch die konstanteste Leistung geboten haben. Den zweiten Platz sicherten sich die Schweizer Jörg Wittwer / Thomas Dührsen / Bernhard Wohlwend, die mit den Plätzen 1, 15 und 8 vier Punkte Rückstand auf die Sieger haben.
Um den österreichischen Staatsmeistertitel kämpfte mit den nun amtierenden Staatsmeistern Christian Scheinecker, Hans Gebetsroiter und Klaus Manhart, des weiteren Ernst Seidl, Thomas Priester und Michael Müller, die in der Gesamtwertung den 5. Platz erreicht haben.
Die nächste Regatta im Union-Yacht-Club Attersee, ist die Atterseewoche der Traditionsklassen, die von Thomas Richter veranstaltet wird. Wie jedes Jahr erwarten wir zahlreiche, segelbegeisterte Teilnehmer.
Fotos: Sport Consult, Gert Schmidleitner und Irene Schanda-UYCAs