Landesrat Hiegelsberger: “Lebensqualität in OÖ nachhaltig fördern”
In Unterach am Attersee wird der freie Seezugang erweitert. Ein zusätzlicher Badeplatz für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde entsteht. Das Land Oberösterreich unterstützt dieses Vorhaben auch finanziell. „Kommenden Generationen wird eine öffentliche Freifläche am See gesichert. Die Lebensqualität in Unterach am Attersee kann durch die Beteiligung des Landes nachhaltig gestärkt werden. Es handelt sich um eine sinnvolle Investition für die kommenden Generationen“, sagte Landesrat Hiegelsberger.
Der Ankauf des Grundstücks in der Gemeinde erfolgt unter großem Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger. Bei einer Bürger/innenbefragung im September 2016 stimmten bereits 96 % für den Ankauf dieses Seegrundstücks. Ein positiver Gemeinderatsbeschluss wurde am 29. September gefällt. Das Grundstück befand sich bisher in Privatbesitz. Jetzt gilt es dies in die unmittelbar angrenzende Freizeitanlage zu integrieren. Bereits in der Badesaison 2017 soll die Liegewiese zur Verfügung stehen.
„Ziel ist es unsere Seen und das Salzkammergut für die Öffentlichkeit und die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Gemeinde zugänglich zu halten. Das Land Oberösterreich und die Gemeinde Unterach setzen sich aktiv für mehr Lebensqualität in unserer Heimat ein“, so Landesrat Hiegelsberger.