Der 20.Oktober 2016 stand an der Volksschule St. Konrad ganz im Zeichen der Polizei. Das Kinderpolizeiteam unter der Leitung von Abtl. Insp.Harald Kaiser (PI Laakirchen), war mit seinem Präventionsprojekt zu Gast. In der Polizeischule erfuhren die Kinder interessantes Hintergrundwissen zur Arbeit der Polizei. Wie das Team der Spurensicherung bei einer Persosnensuche vorgeht und wie man Fingerabdrücke sichtbar machen kann (der Bürgermeister der Gemeinde St. Konrad, Franz Kronberger, agierte als Spurensicherer), konnten die Kinder direkt erleben und sie durften auch selbst Fingerabdrücke sicherstellen.
Auch die technischen Gerätschaften und die Ausrüstung waren sehr interessant. Was beherbergt der Streifenwagen? Wie sehen schusssichere Westen aus und wie schwer sind sie? Wie funktioniert eine Radarpistole und das Alkotestgerät? Wie fühlen sich Handschellen an?
Das alles erlebten die Volksschüler an diesem Vormittag. Besonders viel Freude bereitete ihnen die Diensthundevorführung. Nach bestandener Prüfung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Kinderpolizeiausweis.
Die Lehrer bedanken sich sehr herzlich beim Kinderpolizeiteam für den interessanten und abwechslungsreichen Vormittag.
Fotos: privat