Viel gelacht, geehrt und informiert wurde heuer beim Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinden am 3. November in Rüstorf.
Rund 90 Arbeitskreisleiterinnen, Bürgermeister/innen sowie Interessierte aus den Arbeitskreisen folgten der Einladung der Abteilung Gesundheit der OÖ Landesregierung.
„Mit dem kommenden Jahresschwerpunkt „Sicher auf Schritt und Tritt“ zum Thema Unfallvermeidung wollen wir aufzeigen, dass es oftmals nur kleine Schutzmaßnahmen benötigt, die Schlimmes verhindern.“ so die Regionalbetreuerin des Bezirks Frau Mag.a Sabine Stiebler, MA. Immerhin verunglücken pro Jahr 850.000 Menschen in Österreich bei Unfällen. Sechs Prozent davon im Verkehr, 19 % in Arbeit und Schule und knapp drei Viertel aller Unfälle entfallen auf Heim / Freizeit / Sport. Zu diesem Thema werden den Gesunden Gemeinden wieder zahlreiche Angebote zur Auswahl gestellt.
Nicht immer ist es einfach, Botschaften zur Prävention und Gesundheitsförderung so aufzubereiten, dass sie auch die Bevölkerung erreichen. Mit dem Seniorenkabarett „Ein falscher Schritt – HOPPALA“ ist eine Einstimmung der Gemeinden auf dieses Thema sicherlich auf eine sehr humorvolle Art und Weise gelungen.

Regionalbetreuerin Land OÖ, Maga Sabine Stiebler, MA, Vbgm. Georg Seethaler, Arbeitskreisleiterin Brigitte Vogl, Bürgermeisterin Maga. Pauline Sterrer, Elisabeth Weberberger, Land OÖ
Für ihre langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden im Rahmen des Bezirkstreffens heuer folgende Arbeitskreisleiter/innen geehrt:
- 5 Jahre Arbeitskreisleitung: Helga Staufer, Aurach am Hongar / Lisa Köppl, Pfaffing / Elke Brandmair Redlham
- 10 Jahre Arbeitskreisleitung: Helga Schneeberger, Lenzing / Brigitte Vogl, Rüstorf / Höfer Waltraud, Vöcklamarkt
„Alles was ich für die Gesundheit meiner Nachbarn und der Bevölkerung mache, mache ich ja auch für meine Gesundheit.“ so eine Arbeitskreisleiterin zu ihrer langjährigen Tätigkeit.