Nach eingehender Vorbereitung machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1ALa auf den Weg nach St. Wolfgang
Da die Medien derzeit voll sind mit Berichten über Dutzende Adventmärkte quer durch unser Land beschäftigte sich der 1 AL a im Gegenstand ATM (angewandtes Tourismusmanagement) mit der Entstehung und vor allem mit der Organisationsstruktur des Wolfgangseer Advents, der neben zehntausenden Tagesbesuchern auch bereits über 10% aller Kunden als Nächtigungsgäste begrüßen kann. So hat die Wolfgangseeregion einen beeindruckenden Wintertourismus aufbauen können – obwohl die Region kein Schigebiet ist.
Bei dem Besuch begrüßte Thomas Möslinger, selbst Absolvent der TS Salzkammergut und heute Büroleiter St. Wolfgang in der WTG, im Tourismusbüro und gab den Tourismusschülern interessante Einblicke ins touristische Marketing. Er hob nochmals das Qualitäts-Konzept dieser Veranstaltung hervor und konnte berichten, dass – trotz aller Belastungen – die ganze Ortsbevölkerung sehr positiv hinter diesem Großereignis steht. Thomas zeigte auch, wie die WTG ganz gezielt Pressekooperationen mit verschiedensten Medien eingeht – zuletzt mit den Ruhr Nachrichten, der wichtigsten Tageszeitung im neuen Hoffnungsmarkt Nordrhein-Westfalen. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich sehr aktiv an der Diskussion und stellten zahlreiche interessierte Fragen.
Beim Rundgang durch den Ort (samt Weißem Rössl und Wallfahrtskirche) konnten sich die jungen Touristiker selber vom authentischen und sehr regionsbezogenen Angebot des Wolfgangseer Advents ein Bild machen. Und: sie trafen nirgendwo den Weihnachtsmann …
Bericht und Fotos: Mag. Alfred Reimair