Bereits im Herbst 2015 legte NAbg. a.D. Heinz Hackl die Funktion des FPÖ-Ortsparteiobmannes von Seewalchen zurück. Mehr als ein Jahr führte nun Vizebürgermeisterin Karin Hemetsberger die Ortsorganisation als geschäftsführende Obfrau, um die neuen personellen Entscheidungen vorzubereiten. Beim Ortsparteitag am 13. Jänner wurde nun die neue FPÖ-Parteiführung gewählt, wobei bei den Wahlvorschlägen sichtlich auf eine Mischung aus Verjüngung, politische und organisatorische Professionalität, als auch Erfahrung gesetzt wurde.

Zum neuen Obmann wurde der 54-jährige Rauchfangkehrer Siegfried Schmuck gewählt, der seit 2015 auch im Gemeinderat vertreten ist. Zu seinen Stellvertretern bestellt wurden die FPÖ-Bezirksgeschäftsführerin von Gmunden Karin Karlhuber und der 29-jährige Chemieverfahrenstechniker Rene Hofbauer. Weiter sind in der Parteileitung Mag. Irene Autengruber, Vizebgm. Karin Hemetsberger, GR Christa Leeb-Dorfer, Dr. Peter Tasch, GR DI Sepp Hoyer, GR Mag. Erich Kaniak, Walter Sailer und GV Rudolf Hemetsberger. Das Amt der Rechnungsprüfer übernahmen Helmut Katterbauer und GR Manfred Grubinger.
Bezirksparteiobmann LAbg. Rudolf Kroiß attestiert der Ortspartei Seewalchen gute Basisarbeit mit hervorragenden Wahlergebnissen und einem erfreulichen Mitgliederzuwachs. „Wir haben noch Luft nach oben und das heißt zielstrebig weiterarbeiten, die Organisation ausbauen und die öffentliche Kommunikation verbessern“, ersucht der Bezirksobmann um Engagement aller Mitglieder. „Mit den Leuten reden und ihnen auch zuhören, ist das Rezept für eine erfolgreiche Gemeindepolitik“, so Kroiß.