Gertrude Schatzdorfer-Wölfel: „Unternehmer sein ist cool“
Im Rahmen der neuen Veranstaltungsserie der JW-Gmunden, „TOP-UnternehmerTalk“, war die erfolgreiche Unternehmerin Gertrude Schatzdorfer-Wölfel von der SCHATZDORFER Gerätebau GmbH & Co KG zu Gast in der WKO Gmunden. Für junge Unternehmerinnen und Unternehmern sowie angehenden Betriebsnachfolgerinnen und Betriebsnachfolgern bietet sich dabei die Möglichkeit, die Herausforderungen, das heißt die Höhen und Tiefen eines Unternehmerlebens, hautnah kennen zu lernen.
Nach 12 Jahren als Kindergartenpädagogin, musste Gertrude Schatzdorfer-Wölfel als „Quereinsteigerin“ den elterlichen Betrieb übernehmen. Ohne Kenntnis der Branche und mit eingeschränktem wirtschaftlichen Wissen, musste sie jede Chance zu Erweiterung ihres Wissens in vielen Seminaren und Kursen nutzen. Schließlich schaffte sie es, gemeinsam mit ihrem Team zu einem, der beste Zulieferbetrieb in Österreich zu werden.
2006 wurde sie mit dem Pegasus in Gold dafür belohnt. Aber auch eine Reihe von Frauenförderungspreisen, wie zum Beispiel den Women Award, sowie den Österr. Frauenförderpries des BMWA 2008 haben sie auf ihren erfolgreichen Weg begleitet. Ihr großes Anliegen in der Berufswelt ist es, Mädchen in technische Berufe zu bringen. Das ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, 25% ihrer 94 Mitarbeiter im Metallbearbeitungsbetrieb sind bereits Frauen.
Als Empfehlung gab sie den jungen Unternehmerinnen und Unternehmern mit auf den Weg: Entscheidungen zu treffen und deren Umsetzung konsequent zu verfolgen, auch die Betriebsübergeber im Anlassfall in die Schranken zu weisen und damit die Verantwortung für die Betriebsführung selbst zu übernehmen.
Foto: privat