Gegen 17:00 rückten am Donnerstag die Einsatzboote der Österreichischen Wasserrettung aus, um bei heftigen Stürmen mehrere losgerissene Segelboote zu bergen. Am Attersee waren es insgesamt 6 Boote die von den Einsatzmannschaften geborgen und wieder vertäut wurden. Während die meisten Boote leer waren und sich von den Bojen losgerissen hatten, wurde das Einsatzboot Nußdorf zu einer Personenrettung gerufen.
Zwei Segler mit Katamaran gekentert
Trotz ausgelöster Sturmwarnung fuhren zwei Männer mit einem Katamaran auf den Attersee und kenterten. Um 16:30 Uhr wurde auf allen Seen eine Sturmwarnung ausgelöst. Um 17:30 Uhr meldeten Zeugen im Bereich der Uferstraße in Nußdorf am Attersee einen Katamaran, der aufgrund der heftigen Windböen und des Starkregens, ca. 60 Meter vom Ufer entfernt gekentert sei.
Nach ca. 20 Minuten konnte die Wasserrettung die Verunfallten, einen 47-Jährigen aus Marchtrenk und einen 50-Jährigen aus Buchkirchen unverletzt ans Ufer bringen. Aufgrund der Missachtung der Sturmwarnung wird eine Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck erstattet.
Foto: ÖWR