Zwei Tafeln auf dem Gipfelkreuz der Pfarre Maria Puchheim eingesetzt
Seit 1947 steht auf dem Erlakogel ein Gipfelkreuz der Pfarre Maria Puchheim. Bis zum Jahre 1987 waren es zwei Holzkreuze, die beide durch einen Blitze zerstört wurden. 1987 errichtete die Pfarre ein neues Kreuz, dieses Mal eine Stahlkonstruktion von 6 Metern Höhe und mit Messingplatten belegt, die die Symbole der Pfarre Puchheim, der KJ Puchheim, der 1. OÖ Hubertusmusikkapelle und der Kellerbühne enthalten.
Zum 30-jährigen Jubiläum Feuerwehr Puchheim verewigt
Zum 30-jährigen Jubiläum äußerte Feuerwehrkurat Pfarrer Josef Kampleitner den Wunsch, dass die Freiwillige Feuerwehr Puchheim am Gipfelkreuz der Pfarre, dem Erlakogel, vertreten sein soll. Die Feuerwehr Puchheim freute sich sehr darüber und kam dem Wunsch gerne nach. Nach Abstimmung mit den Konstrukteuren des Kreuzes wurden zwei neue Tafeln gestaltet und am Gipfelkreuz montiert. Diese symbolisieren die Kameraden der Feuerwehr Puchheim und die Jugendgruppe der Wehr.
Am 20. August sollten beide Tafeln im Zuge einer großen 30-Jahr Feier mit der Hubertusmusikkapelle am Erlakogel gesegnet werden. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung und es musste auf eine Messe verzichtet werden. Beide Tafeln wurden in kleinem Kreis am Berg gesegnet, die 1. OÖ Hubertusmusikkapelle umrahmte diese Feier musikalisch.
Herzlichen Dank der Hubertusmusikkapelle für die musikalische Umrahmung und der Firma Rutzinger-Schneidtechnik für den kostenlosen Laserschnitt beider Tafeln.
Fotos: www.ff-puchheim.at