Am Dienstag, den 19. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Attnang zu einem Attnanger Betrieb alarmiert. Ein Lift war stecken geblieben, 13 Lehrlinge saßen in der Kabine fest.
Alle Bemühungen die Personen aus dem Lift zu befreien scheiterten. Weder mit dem elektrischen Notantrieb noch mit der mechanischen Notentriegelung gelang es die Liftkabine zu bewegen. Schließlich wurde ein Techniker der Liftfirma zu Hilfe gerufen. Auch diesem gelang es nicht die Liftkabine zu bewegen.
Lift mit Hubzug der Feuerwehr angehoben
Die Kameraden der Feuerwehr versuchten nun mit dem Hubzug die Kabine so weit nach oben zu ziehen, dass die Lehrlinge den Lift verlassen können. Dies gelang zum Glück auch relativ rasch. Die Lehrlinge konnten alle unverletzt die Kabine über eine Leiter verlassen.

Die gesamte Rettungsaktion dauerte ca. 1,5 Stunden. In dieser Zeit sei mit den Lehrlingen ständig Kontakt gehalten worden. Die Eingeschlossenen seien sehr diszipliniert und trotz der sehr beengten Verhältnisse bei relativ guter Laune gewesen. Die Zusammenarbeit mit dem Attnanger Betrieb und dem Servicetechniker der Liftfirma funktionierte sehr gut, berichtet die Feuerwehr.
Bericht & Foto: FF Attnang
Dieser Kommentar wurde gelöscht!
LG, das salzi-Team
Wie gibt es das immer mehr, es heißt die Lifte werden regelmäßig überprüft!