Die ÖBB führen in den kommenden Wochen umfangreiche Weichenschleif- und Gleisstopfarbeiten am oberösterreichischen Schienennetz durch. Ein Schienenschleifzug ist von 30. September bis 4. Oktober in Attnang-Puchheim und Altmünster unterwegs, wobei insgesamt sieben Weichen geschliffen werden.
Die sowohl Straßen‑, als auch Schienentaugliche Zweiwegeschleifmaschine verleiht Weichen wieder ein neues, ideales Profil. Mit der Spezialmaschine werden Unebenheiten an der Oberfläche entfernt. Züge fahren dadurch noch ruhiger über die Gleise und Weichen, für die Anrainer stellt sich eine Lärmreduktion ein und die Lebensdauer der Infrastruktur wird deutlich verlängert. Die Arbeiten finden durchwegs in der Nacht statt. Die ÖBB sind bemüht, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass Lärmentwicklungen nicht gänzlich vermieden werden können.

Stopfarbeiten zwischen 2. und 6. Oktober
Auch die ÖBB-Gleisstopfmaschine kommt in den kommenden Wochen in 14 Gemeinden auf einer Gesamtstrecke von 14,7 Kilometern zum Einsatz. Diese Arbeiten dienen der Verdichtung des Gleisschotters mit dem Effekt, dass die Gleise auf diese Weise nivelliert und stabilisiert werden. Die Maschine hebt dabei das Gleis (Schienen und Schwellen) geringfügig auf, verdichtet den Schotter darunter, planiert und profiliert den Gleisschotter. Im Anschluss wird das Gleis von der Maschine wieder millimetergenau vermessen aufgesetzt. Um einen möglichst raschen Bauablauf sicher zu stellen und um die Arbeiten qualitativ hochwertigst ausführen zu können, finden auch diese in der Nacht statt.

Die Stationen der Zweiwegeschleifmaschine in Oberösterreich
Attnang-Puchheim: (30.9 — 5.10, jew. 22.00–05.00)
Altmünster (3.10. – 4.10., jew. 22.00–05.00)
Die Stationen der Gleisstopfmaschine in Oberösterreich
Pühret: 02./03. Oktober 2017 zwischen 18:30 Uhr und 05:00 Uhr
Ottnang am Hausruck: 02./03. Oktober 2017 zwischen 18:30 Uhr und 05:00 Uhr
Erneuerung von Oberleitungsmasten in Attnang-Puchheim
Am Bahnhof Attnang-Puchheim finden zusätzlich zu den Schleifarbeiten von 30. September bis 5. Oktober und von 9. bis 16. Oktober Erneuerungsarbeiten an den Oberleitungen. Dabei werden die alten Masten entfernt und die neuen im Zuge von Rammfundierungsarbeiten eingesetzt.. Die Arbeiten finden jeweils zwischen 22.00 und 05.00 Uhr statt. Wir bitten um Verständnis, dass wir auch diese Arbeiten nur in den verkehrsärmeren Nachtstunden durchfürhen können, um tagsüber im öffentlichen Interesse den Zugverkehr aufrecht zu erhalten.

Foto Zweiwegeschleifmaschine: © ÖBB Obmann
Foto Oberleitungsmasten: © ÖBB Wallner
Foto Gleisstopfmaschine: © Zenger