Sein 3. Herbstkonzert leitete Kpm. DI(FH) Bernhard Hutterer vor über 400 Zuhörern am 25.11.2017 in der Peneder-Basis in Ritzling.
Mit dem Einmarsch der Trommler zum Eröffnungsstück „Pastime for good Company“ des englicschen Königs Henry VIII. überraschte der Kapellmeister die Blasmusikfreunde bevor er mit den Werken „Hindenburg“ und dem „Titanic Medley“ an die Luftschiffkatastrophe 1937 in Lakehurst und den Untergang des größten Passagierschiffes 1912 erinnerte. Die Bild-und Lichtinstallationen erzeugten dabei einen spannenden Hintergrund zur musikalischen Interpretation der Werke.
Mit dem Walzer „Lebenslust pur“ von Kurt Gäble sowie den „Lustigen Dorfschmieden“ von Julius Fucik kehrte die Gegenwart wieder ein. wobei letzteres Werk an die Gründung der Fa. Peneder erinnern sollte.
Nach der Pause führte die Marschmusikburleske „Einzug der Plagiatoren von Siegfried Bethmann zur Pop Ballade „You raise me up“ mit dem bejubelten Tenorhorn-Solo des Jungmusikers Philipp Größwang sowie dem Medley „Coldplay Classics“. Den Schluß des Konzertes brachte die Zusammenstellung fünf deutschsprachiger Hits unter dem Titel „ 80er KULT(tour)“ arrangiert von Thiemo Kraas.
Im Rahmen dieses Komzertes überreichte OÖBV-Vizepräs. Ing Alfred Lugstein die JMLA in Bronze an Michaela Pabst und Bendikt Stiglmair, sowie in Silber an Andreas Pabst und Claudia Schneider. Die OÖBV Verdienstmedaille in Silber erhielt Kpm. Berndhad Hutterer, die in Gold Josef und Monika Stiglmair und Dieter Zeininger, während Karl Humer mit dem OÖBV-Ehrenzeichen in Gold gewürdigt wurde. Obmann DI(FH) hubert Brandmayr übergab den Jungmusikermüttern Martina Ennser, Martina Pabst, Monika Stiglmair und Brigitte Zeininger ein Ehrengeschenk.
Durch das Programmm führte Helene Staflinger.
Fotos: Strohbach