Familie Weyland aus Lenzing stellt einer Special Olympics Athletin und deren Vater ihr Gästezimmer zur Verfügung. Der Verein Brücken bauen ist auf der Suche nach weiteren Familien in der Region, die mit leerstehenden Zimmern einen sozialen Beitrag leisten.
Als die Familie Weyland auf den sportlichen Großevent in der Region Vöcklabruck aufmerksam wurde, waren sie sofort Feuer und Flamme: „Wir haben uns gleich gefragt, wie wir mithelfen können. Dabei war es uns wichtig, aktiv einen Beitrag zu leisten, denn Geldspenden sind oft nicht das Wichtigste“, erklärt Claudia Weyland.
Nach einem Anruf im Büro Brücken bauen fand sich rasch eine spannende Option: Die Familie wird ihr Gästezimmer der 11-jährigen Leonie zur Verfügung stellen, die mit ihrem Vater anreist und im Bewerb Leichtathletik an den Start gehen wird. „Wir freuen uns schon sehr darauf, Leonie kennenzulernen“, so Julian Weyland.
Unterkünfte für Freiwillige gesucht
„Durch den Einsatz von freiwilligen Helfern werden in der Region Brücken gebaut. Gerade durch das Teilen von Unterkünften entstehen besondere Begegnungen“, erklärt Hans Schneider, Geschäftsführer des Vereins Brücken bauen, der auf weitere private Unterkünfte in der Region hofft. Für freiwillige Helfer – viele davon Schüler, die keine Unterkunft aus eigener Tasche bezahlen können — werden noch Unterkünfte gesucht. Sie reisen zum Teil von weit weg an, um ehrenamtlich bei den Special Olympics Sommerspielen zu helfen.
Kontakt: Büro Brücken bauen: volunteers@brueckenbauen2018.at bzw. Tel.: 07672/ 21008
Special Olympics miterleben
Bei der Familie Weyland wird sich vom 7.–12. Juni 2018 alles um die Special Olympics Sommerspiele drehen. Der 13-jährige Julian Weyland bildet zusammen mit seiner Klassenkameraden der NMS Seewalchen einen Fanclub für Leonie Kaspar. Claudia Weyland wird als Volunteer mithelfen. „Wir wollen die Spiele nicht nur ansehen, sondern mittendrin miterleben“, erklärt Claudia Weyland.
Foto: Verein Brücken bauen
Über den Verein Brücken bauen:
Für die Organisation und Durchführung der 7. Special Olympics Sommerspiele 2018 wurde ein eigener Verein gegründet. Der Verein ‚Brücken Bauen – Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018‘ besteht aus den Projektträgern Special Olympics Österreich, dem Land Oberösterreich, der Stadt Vöcklabruck und der Lebenshilfe Oberösterreich. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Weitere Infos: www.brueckenbauen2018.at