Zu einer Wanderung mit Gerlinde Kaltenbrunner lud die VKB-Bank am 23. September nach St. Wolfgang. Die rund 30-köpfige VKB-Wandergruppe marschierte gemeinsam mit der heimischen Profibergsteigerin über den Purtschellersteig auf den 1783 Meter hohen Schafberg. Während der Tour berichtete Gerlinde Kaltenbrunner von ihren Bergerlebnissen und die Teilnehmer/innen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Wanderung klang gemütlich mit einer Einkehr in der „Himmelspforte“ am Schafberg aus. Die „Rückreise“ erfolgte mit der beliebten Schafbergbahn.
Gerlinde Kaltenbrunner ist in Spital am Pyhrn aufgewachsen und nutzte bereits im Alter von 13 Jahren jede Gelegenheit zum Bergsteigen. Ihren ersten Achttausender bestieg die gelernte Diplomkrankenschwester zehn Jahre später, alle 13 weiteren folgten — jeweils ohne künstlichen Sauerstoff. Damit hat die oberösterreichische Bergsteigerin Alpingeschichte geschrieben. Die VKB-Bank unterstützt sie seit vielen Jahren als Sponsor.
Wanderten mit Gerlinde Kaltenbrunner: VKB-Generaldirektor Mag. Christoph Wurm, Mag. Erich Frommwald, Geschäftsführer der Gruppe Kirchdorfer Industries, delfortgroup-Geschäftsführer Mag. Martin Zahlbruckner, „Peda-Cola“-Erfinder Peter Leitner, Werner Leopold Kepplinger von der Montanuniversität Leoben, Geschäftsführer Ludwig Nussbaumer von der Gmundner Steuerberatungskanzlei BNP, Skinfit-Geschäftsführer Alexander Seemann sowie Norbert Steinhögl (Doppler Schirme).
Fotos: VKB-Bank