Eifern lokale Talente den „Elevinnen“ Christina Pesendorfer und Sophie Schobesberger nach?
Um talentierten (ober)-österreichischen Mädchen zu ermöglichen, Fußball als Leistungssport auszuüben und mit der Maturavorbereitung zu kombinieren, wurde 2015 das Projekt “Frauenfußball und Matura” im Frauenfußball-Leistungszentrum O.Ö. (FFZOÖ) ins Leben gerufen. Mädchen ab der 9. Schulstufe können entweder das Bundes-Oberstufenrealgymnasium Linz bzw. die Handelsschule Leistungssport in Linz zu besuchen und drei Mal am Vormittag im Sportland OÖ. Olympiazentrum „Auf der Gugl“ in Linz und dreimal am Abend beim Bundesligaverein Union Kleinmünchen trainieren.
Schon 2 „Aushängeschilder“ aus Ohlsdorf und Roitham
Unter den derzeit 18 „Elevinnen“ erhalten auch 2 Auswahlspielerinnen aus dem Salzkammergut ihren fußballerischen „Feinschliff“: 2016 wurde Christina Pesendorfer aus Roitham aufgenommen und schaffte heuer vom Bundesligisten Union Kleinmünchen sogar den Sprung in den Kader für die ÖFB- U17- Nationalelf. 2018 folgte Sophie Schobesberger vom ASKÖ Ohlsdorf, die sich schon 2017/18 als Stütze der O.Ö. U 14- Auswahl erwies.
Nächster Sichtungstermin im Jänner
Für die sportliche Qualifikation ist eine erfolgreiche Sichtung erforderlich, am SONNTAG, 20. Jänner 2019, bietet sich talentierten Mädchen der Jahrgänge 2004/05/06 von 14:00 — 16:00 Uhr, Treffpunkt 13:30 Uhr, in der Sporthalle des Sportland O.Ö. Olympiazentrums „Auf der Gugl“ Nr. 30 in Linz , die Chance dazu. (Wichtiger Hinweis: Hallenschuhe mitnehmen!)
Mit dem ausgefüllten Anmeldeformular der Website des FFZ OÖ: www.ffzooe.at und mit eingescanntem Foto kann man sich bis zum 13. Jänner 2019 mittels e‑mail bei: office@ffzooe.at anmelden.
Foto: FZOOE