Im ersten Spiel der Rückrunde musste der SV Ebensee gegen den Tabellenvierten aus Frankenmarkt antreten. Nachdem die ersten beiden Partien gegen Vöcklabruck und Bad Goisern abgesagt werden mussten, war die Vorfreude in Ebensee dementsprechend groß endlich den Ball wieder rollen zu sehen. Mit Frankenmarkt erwartete die Hackl-Elf ein starker Gegner, der seine beiden ersten Spiele gegen Bad Goisern und Regau gewinnen konnte.
Frankenmarkt startete stark ins Spiel, in der zweiten Spielminute schiebt die Nummer 9 der Gäste Michael Riedl den Ball beim Ebenseer Torhüter Kerschbaum vorbei, doch Kapitän Rahberger kann den Ball auf der Linie klären. Auf der anderen Seite setzt Schneider Shabanaj traumhaft in Szene, letzterer trifft den Ball nicht richtig und schiebt ihn am Tor vorbei. Es entwickelt sich eine ausgeglichene Partie mit wenig Chancen auf beiden Seiten. In Minute 25 zeigt Schiedsrichter Domic auf den Punkt. Nach einem Foul des Torhüters der Gäste Stefan Hutegger an Lukas Schneider schnappt sich Gökhan Sengül den Ball und scheitert am Aluminium. Ein Unglück kommt selten allein, nachdem der Elfmeter nicht verwandelt werden konnte, verletzte sich der junge Ebenseer Peter Engl in einem Zweikampf und musste in Minute 35 durch Ivan Novakovic ersetzt werden. Als alles nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, schockte Thomas Lassl die Ebenseer, nachdem ein abgefälschter Schuss vom Sechzehnereck den Weg ins Tor fand. Die Hausherren ließen den Kopf aber nicht hängen und konnten schnell eine Antwort auf den Führungstreffer der Gäste finden.
Kurz nach dem Seitenwechsel spielt Sengül auf Schneider der den Ebenseer Goalgetter Shabanaj in Szene setzt, der lässt sich die Chance nicht nehmen und trifft mit seinem 13. Saisontor zum 1:1. Nach dem Ausgleichstreffer entwickelt sich eine ausgeglichene Partie, in der die beiden Ebenseer Innenverteidiger Mathias Loidl und David Rahberger noch gute Chancen hatten. In Minute 90 holt sich der Frankenmarkter Dieter Schernthaner nach unsportlichem Verhalten die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Domic ab. Im Großen und Ganzen ein verdientes Unentschieden und eine kompakte und gute Leistung der Hackl-Elf.
Das Vorspiel der 1b Mannschaften endete mit einem 6:1 Sieg für die Ebenseer (Torschützen: 2x Holzinger, 2x Spitzer, Reisenbichler, Lutviu)
Matchballsponsor: Putz Textile und Trading GmbH / Ebensee
Nachtragstermine:
Runde 14 gegen Vöcklabruck
Mittwoch, 1. Mai
Runde 15 in Goisern
Donnerstag, 30. Mai
Nächste Runde:
Union Regau – SV Ebensee
Samstag, 6.4.2019
16.30 Uhr