Am 25. Jänner wurde zum bereits 41. mal der Steiralauf in Bad Mitterndorf veranstaltet. Bei diesem großen Volkslanglaufevent waren auch heuer wieder Langläufer des ASVÖ NordicSki Teams Salzkammergut (NTS) am Start. Drei NTS´ler waren besonders erfolgreich und eroberten Podestplätze.
Aufgrund der Schneelage war eine Änderung der Streckenführung notwendig. Trotzdem konnten alle Bewerbe auf den unterschiedlichen Distanzen absolviert werden (Freistil: 10km, 25km, 50km, Klassik: 30km). Im Gegensatz zum Schneetreiben des Vorjahres herrschten heuer trockene aber kalte (-10°C beim Start) Langlaufbedingungen und trotz der Schneelage ist es den Veranstaltern gelungen bestens präparierte Loipen zu präsentierten.
Als eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen in der Geschichte des Steiralaufs ging auch heuer wieder Elke Rabeder (SV Bad Goisern — NTS) an den Start und erreichte über die international stark besetzte 30km Klassik Distanz den tollen fünften Gesamtrand und in der Klasse AKII Damen den zweiten Platz. Eine beachtliche Leistung lieferte Laurenz Bleier (WSV Sparkasse Bad Ischl – NTS, Jg. 2004) über die 25km Freistil Distanz ab. Mit 15 Jahren war er der jüngste Teilnehmer auf dieser Strecke und schnellster in der Jugend I Wertung. Der Biathlet Jett Huang (SV Bad Goisern – NTS, Jg. 2001) konnte über die 10 km Distanz aufzeigen und belegte den ausgezeichneten dritten Platz in der Gesamtwertung.
Chiara Grundner (SV Bad Goisern-NTS, Jg 2001) startete beim 10km Dirndllauf und konnte sich im vorderen Drittel platzieren. Über die 25km Skating Distanz platzierten sich in der Klasse AK III Günther Grundner (SV Bad Goisern – NTS) in der vorderen Hälfte und Jürgen Bleier (WSV Bad Ischl – NTS) im guten Mittelfeld.
Foto: privat