Mit gestohlenen Autokennzeichen und ohne Führerschein hat ein 15-Jähriger am Wochenende im Bezirk Vöcklabruck ein Auto gegen einen Baum gesetzt. Zuvor hatte sein 17-jähriger Bekannter mit dem nicht zugelassenen Fahrzeug schon einen Parkschaden verursacht.
Wie die Polizei berichtet, stahl ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck vergangenen Freitag vom Pkw seiner Großmutter in Vöcklabruck beide Kennzeichentafeln und montierte sie auf einem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw. Der Bursch soll dann am Tag darauf einem 17-jährigen Bekannten, bei einem Einkaufsmarkt in Attnang-Puchheim, das Auto zu einem Ausparkversuch überlassen haben.
Flucht nach Parkschaden
Der 17-Jährige verursachte einen Parkschaden, woraufhin der 15-Jährige mit dem Pkw vom Unfallort flüchtete. Der Unfallverursacher blieb zurück und wartete das Eintreffen der Polizei ab.
Erneut Kennzeichentafeln gestohlen
In weitere Folge soll der führerscheinlose 15-Jährige nach Rüstorf gefahren sein, wo er wiederum von einem Auto beide Kennzeichentafeln stahl und auf sein Fahrzeug montierte.
Sonntagabend fuhr er, laut Polizei, dann von Lenzing mit zwei Freunden über Schleichwege nach Regau. Mit dabei, der 17-Jährige, der am Vortag in Attnang-Puchheim den Parkschaden verursacht hatte.
Ins Schleudern geraten und gegen Baum gekracht
In einer starken Rechtskurve geriet der 15-Jährige dann auf der steil abfallenden Straße ins Schleudern und rutschte frontal gegen einen Baum. Das Fahrzeug wurde dabei schwer beschädigt. Ein Anrainer verständigte die Polizei.
Beim Verkehrsunfall erlitten die Mitfahrer Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden nach Erstversorgung durch zwei Rettungs- und einem Notarztteam ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt und zeigte sich im Zuge seiner Vernehmung zum Sachverhalt geständig.
Quelle: LPD OÖ / Fotos: FF Regau
“Die Dummen sterben nicht aus”
Auch immer ein Fehler, wenn der Autoschlüssel zu leicht erreichbar ist! Besonders wenn Jugendliche in diesem Alter im Hause sind und unbedingt ein Auto steuern wollen ohne Führerschein.….!
Mein Auto Schlüssel war für niemanden erreichbar, als nur mir! Meine heranwachsenden Burschen hatte keine Chance, das Auto auszuprobieren!?!!
Die Polizei sucht nach einem Fahrerflüchtigen in Regau. Ein Radfahrer musste dem dunkelgrünen Auto ausweichen und stürzte.
Ein 14-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr mit seinem Mountainbike am 22. Februar 2020 gegen 14:20 Uhr in der Ortschaft Oberregau in der Gemeinde Regau den Hügel bei der dortigen „Vituskirche“ bergab.
Der Jugendliche musste einem dunkelgrünen Pkw ausweichen und kam zu Sturz. Dabei wurde er unbestimmten Grades verletzt und im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck behandelt. Der unbekannte Autolenker fuhr einfach weiter.
Vielleicht die Hausstrecke vom Fahrer??