Das heurige Erntedankfest in der Pfarrkirche Timelkam war nicht nur von den strikt eingehaltenen Corona-Auflagen geprägt – es konnte auch die Mitgliedschaft der Pfarre beim Klimabündnis Österreich vorgestellt werden. Als Mitglied des Pfarrgemeinderates stellte Alois Höfl in kurzen Worten die bisherigen Bemühungen um klimaschonende Abläufe in unserer Pfarre vor, wie die Vermeidung von Einweggeschirr bei Pfarrfesten und Feiern, die klimaschonende An- und Abreise bei Pfarranlässen, vor allem den Betrieb einer Photovoltaik-Anlage und das Bemühen, bei allen pfarrlichen Anlässen im Hinterkopf immer auch die Umwelt „im Kopf“ zu haben. Eine pfarrliche Arbeitsgruppe ist dafür im Besonderen beauftragt.
Als Vertreter des „Klimabündnisses Österreich“ überreichte nun Rainer Norbert die offizielle Mitgliedsurkunde bei dieser Organisation an unsere Pfarre, als die 51. Pfarre in Oberösterreich. Maria Kreuzer sprach die jüngsten Messbesucher mit Hilfe der „Feldmaus Frederik“ an, in deren Geschichte auf das Sammeln von besonderen Vorräten für den Winter eingegangen wird.
Statt des Erntedank-Opferganges schwärmten Corona-bedingt die Mitglieder des Finanzausschusses als „Zechpröpste“ aus und erbaten in der „Tafelsammlung“ die Erntedankopfer der Messbesucher. Pfarrer Ortner brach in seiner Predigt unter anderem eine Lanze für den Einkauf heimischer Produkte im Zusammenhang mit der weltweiten Vernetzung der Handelsströme und der damit verbundenen Verwerfungen der Lebensgrundlagen.
Den Altarraum mit den Feldfrüchten gestaltete diesmal die Ortschaft Gallaberg, wobei die Erntekrone wie immer als besonderes Erntesymbol von Männern zum Alter getragen wurde. Die akustische Gestaltung des Festes erbrachten in hoher Qualität Margareta Reisinger auf der Orgel und Christoph Lenz auf der Violine, da der Chor St. Josef Corona-bedingt nicht singen konnte.
Die Goldhauben-Frauen stellten wieder Büscherl zum Mitnehmen bereit und der Eine-Welt-Kreis bot statt des geplanten Pfarrkaffees ein Kuchenbuffet vor der Kirche an. Die Messbesucher erlebten also ein besonderes, im Gedächtnis bleibendes Erntedankfest!
Bericht und Fotos: Erasmus Grünbacher