GMUNDEN. Letzte Woche schlossen die ersten AbsolventInnen der Pflegefachassistenz (PFA) an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Gmunden ihre Ausbildung ab – sie feierten ihre Diplom-Überreichung.
16 Damen und ein Herr im Alter zwischen 19 und 36 Jahren nahmen an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) Gmunden das PFA-Diplom entgegen, das sie zu PflegefachassistentInnen macht. Gleich vier der AbsolventInnen dürfen sich zudem über einen „ausgezeichneten Erfolg“ freuen, fünf über einen „guten Erfolg“. Ein besonderer Jahrgang, sind sie doch die ersten, die diese junge Ausbildung an der Gmundner Schule abschlossen. OÖG-Geschäftsführer Mag. Karl Lehner, MBA beglückwünscht die ersten PFA-AbsolventInnen der GuKPS Gmunden und betont: „Die OÖ Gesundheitsholding fördert die Vielfalt der Pflegeausbildung. Deshalb ist es uns auch wichtig, dass wir an jedem Klinikstandort Schulen haben, die auf exzellente Weise in den Regionen die Pflegemitarbeiterinnen und mitarbeiter der Zukunft ausbilden.“
Mag.a Martina Bruckner, die Leiterin des Geschäftsbereichs Schulen in der OÖG, ist stolz, die ersten PFA-AbsolventInnen in die Berufswelt entsenden zu können: „Sie wurden an der GuKPS Gmunden nach den neuesten Erkenntnissen aus Pflege-Theorie und Praxis unterrichtet. Mit diesem wertvollen Gut können sie an ihren zukünftigen Wirkungsstätten ihren Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten die bestmögliche Pflege und Betreuung zuteilwerden lassen.“
Das Berufsbild der Pflegefachassistenz ist zwischen der Diplompflege und der Pflegeassistenz angesiedelt und beinhaltet z. B. die Durchführung verschiedener Pflegemaßnahmen sowie von Tätigkeiten im Bereich Diagnostik und Therapie.
Eine besondere Freude stellte diese PFA-Diplomierung natürlich für den Direktor der Schulen am Salzkammergut Klinikum, Mag. Franz Stadlmann, die Standortleiterin der GuKPS Gmunden, Roswitha Weinheimer, MSc, sowie die Klassenvorstände Tanja Hauer, BA und Wilhelm Bachlechner dar. Während der beiden Ausbildungsjahre konnten sie unisono feststellen, dass der Lernbereich „Training und Transfer“, wo es um die Aneignung der wichtigen praktischen und sozialen Kompetenzen geht, von den Auszubildenden als sehr positiv erlebt und sehr gut angenommen wurde.
Für je sechs der AbsolventInnen beginnt die berufliche Laufbahn demnächst am Salzkammergut Klinikum Gmunden bzw. Vöcklabruck. Eine weitere Absolventin startet am Salzkammergut Klinikum Bad Ischl ins Berufsleben. Alle übrigen beginnen ihre berufliche Laufbahn in unterschiedlichen Bereichen der Pflege.
Übrigens: Wer bereits einen Pflegeassistenz-Abschluss hat, für den besteht die Möglichkeit, im März 2021 in das zweite Ausbildungsjahr der Pflegefachassistenz-Ausbildung einzusteigen und damit in einem Jahr das PFA-Diplom zu erwerben. Die Bewerbungszeit läuft bis 22. Jänner 2021. Mehr dazu auf www.ooeg.at/bildung.
Foto: OÖG