Das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck ist auf dem besten Weg, sich als Zentrum für Leberchirurgie zu etablieren. Im letzten Jahr wurden bereits mehr als 40 zum Teil sehr aufwendige Operationen durchgeführt. Das Klinikum zählt damit zu den führenden Spezialzentren in Österreich.
Mit Prim. Priv.-Doz. Dr. Stefan Stättner, dem neuen Vorstand der Abteilung für Chirurgie, hat die Oberösterreichische Gesundheitsholding einen international ausgewiesenen Experten für Leber‑, Bauchspeicheldrüsen- und Gallenchirurgie ins Salzkammergut Klinikum geholt. Unter seiner Leitung wird man sich in Vöcklabruck verstärkt auf dieses Spezialgebiet konzentrieren, wobei es beim bisher gewohnten operativen Spektrum keine Einschnitte geben wird.
„Das Salzkammergut Klinikum ist prädestiniert für diese sehr spezielle und herausfordernde Art der Chirurgie. Zum einen, weil das Klinikum in Vöcklabruck über die notwendige und sehr gute Ausstattung verfügt, zum anderen, weil hier exzellente Kolleginnen und Kollegen aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich arbeiten“, berichtet Stefan Stättner über die vorhandene Infrastruktur.
Eingriffe an der Leber werden hauptsächlich dann notwendig, wenn es gilt, Tumore oder Tumorabsiedelungen mittels Schlüssellochchirurgie oder – wenn nicht anders möglich – mittels offener Operation aus dem Organ zu entfernen. Die Entscheidung dafür hängt oft von mehreren Faktoren ab. „Nicht selten erscheinen Operationen aufgrund der komplexen
Organstruktur und der Lage des Tumors zunächst als nicht durchführbar. Wir schauen uns aber jeden einzelnen Fall in einem interdisziplinären Expertenkreis sehr kritisch an. Sobald wir nur die leiseste Chance erkennen, das Risiko gut kalkulierbar und der Eingriff der Patientin bzw. dem Patienten gegenüber verantwortbar ist, bieten wir die entsprechende chirurgische Behandlung an“, erklärt Prim. Stättner.
Der international erfahrene Chirurg und sein Team rund um Oberarzt Dr. Florian Primavesi, der eine spezielle Ausbildung in minimalinvasiver Leberchirurgie in England absolviert hat, konnten im letzten Jahr bereits große Erfolge feiern. Innerhalb kurzer Zeit haben sich die Expertinnen und Experten einen über die Grenzen hinaus guten Ruf geschaffen. „Wir sind in erster Linie für die Menschen der Region da, uns erreichen aber immer öfter Anfragen von Patientinnen und Patienten aus ganz Österreich, die sich gerne in Vöcklabruck operieren lassen möchten“, freut sich der Ärztliche Direktor Dr. Tilman Königswieser über den Zuspruch und die Bestätigung der hervorragenden Leistungen der chirurgischen Abteilung am SK Vöcklabruck.
Foto: OÖG