Anfang Februar ereignete sich ein Felssturz an der B152 in der Nähe von Weissenbach im Gemeindegebiet von Steinbach am Attersee. Die Sicherung der Felsformation und Sanierung der Straße wird voraussichtlich sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen. Aufgrund der Straßensperre muss der Öffentliche Linienverkehr auf der Regionalbuslinie 562 teilweise über Unterach/Attersee umgeleitet werden. Ab Montag, 15.02.2021 gilt ein Ersatzfahrplan.
Die Straßensperre entlang der B152 betrifft Fahrgäste der Regionalbuslinie 562 zwischen Schörfling und Unterach/Attersee. Einzelne Kurse werden gänzlich entfallen, zudem kann die Linie 562 bis auf Weiteres nur zwischen Schörfling und Steinbach am Attersee verkehren. Die Fahrgäste zwischen Steinbach und Schörfling bzw. Vöcklabruck können die Linie 562 weitgehend uneingeschränkt nutzen. Reisende zwischen Weißenbach und Schörfling bzw. Vöcklabruck werden über Unterach auf die Linie 561 Unterach – Schörfling – Vöcklabruck umgeleitet.
Dazu wird ein Ersatzverkehr mit Kleinbussen zwischen Weißenbach und Unterach eingerichtet bzw. eine Fahrt der Linie 561 bereits in Weißenbach starten. Da im Winterhalbjahr kaum Fahrgäste von Steinbach nach Bad Ischl (mit Umstieg auf die Regionalbuslinie 548 in Weissenbach) verkehren, wurde hierfür kein Ersatzverkehr eingerichtet.
Aufgrund der Straßensperre kommt es auf den Ausweichrouten über das Westufer zu länge-ren Fahrwegen, die sich auf die Tarife auswirken würden. Auf die Dauer der Straßensperre werden daher auf den betroffenen Buslinien 548, 561 und 562 die bestehende OÖVV Fahrkarten, die für den nun gesperrten Weg ausgestellt wurden, auch für die längere Ausweichroute anerkannt. Neue Fahrkarten werden entsprechend dem günstigeren Tarif der gesperrten Strecke ausgestellt.
„Die Sicherungs- und Sanierungsarbeiten im Gefahrenbereich werden schnellstmöglich durch-geführt, um das Mobilitätsangebot bald wieder in vollem Leistungsumfang gewährleisten zu können“, versichert Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.
„Mit den ergriffenen Maßnahmen hoffen wir die vorübergehende Beeinträchtigung für die Fahrgäste des Öffentlichen Verkehrs bestmöglich ausgleichen zu können“, sagt Verkehrsverbundgeschäftsführer Herbert Kubasta und ergänzt: „Ein Ersatzverkehr mit dem Schiff hat sich aus organisatorischen und finanziellen Gründen als nicht umsetzbar herausgestellt“. Die Information zum Ersatzverkehr finden die betroffenen Fahrgäste auf der OÖVV-Website und als Aushang an den Haltestellen im Abschnitt zwischen Schörfling und Unterach. Die Gemeinden Unterach, Steinbach, Schörfling und Weyregg wurden ebenfalls informiert.
Den Fahrplan können Sie hier abrufen »> ERSATZFAHRPLAN LINIE 562«<
Quelle: OÖVV / Foto: laumat.at