In Oberösterreich wurden Freitagnachmittag zwei Fälle der Südafrikanischen Corona-Mutation bestätigt. Aus heutiger Sicht seien es Einzelfälle, heißt es in einer Presseaussendung des Landes Oberösterreich.
In Absprache mit der AGES hat das Labor des Salzkammergut-Klinikums diese Fälle sequenziert, da eine Auswertung im Labor der AGES in Wien aufgrund der hohen Auslastung noch längere Zeit in Anspruch genommen hätte. Die Fälle waren bereits als Verdachtsfälle für eine Mutation 501y bekannt und nun konnte die Südafrikanische Variante bestimmt werden.
Es handelt sich um einen Reiserückkehrer aus Brüssel, bei dem nach dem Auftreten von leichten Symptomen am 3. Februar die Absonderung erfolgte. Ebenfalls abgesondert und als 2. Fall bestätigt wurde die im selben Haushalt lebende Ehegattin. Beide sind inzwischen genesen. Die beiden Personen waren rechtzeitig abgesondert und es ergaben sich im Contact Tracing keine weiteren Kontakte. Derzeit gibt es keine weiteren Anzeichen auf weitere Südafrika-Verdachtsfälle.
Krisenstab appelliert Kontaktpersonen zu melden
In diesem Zusammenhang verweist der Krisenstab nochmals auf die Wichtigkeit des Contact Tracings und appelliert an Betroffene, alle Kontaktpersonen zu melden. Nur so ist es möglich, die Infektionsketten wirksam zu unterbrechen.
Quelle: Land OÖ / Symbolfoto: Pixabay
Lieber #herbert und #abnormal,
wissen Sie nicht, dass diese Mutation scheinbar auch für bereits geimpfte Personen gefährlich werden kann?
Warum machen sie sich über die Angst gefährdeter Personen lustig?
Es gibt ältere/vorerkrankte Menschen (vielleicht auch in Ihrer Verwandtschaft) die das mit Sorge sehen.
Lassen Sie uns bitte nicht weiter an Ihren sinn- und respektlosen Kommentaren teilhaben.
Achten Sie auf Ihre Worte, helfen Sie mit, und bleiben Sie gesund!
alle krankheiten sind für ältere/vorerkrankte menschen gefährlich!!!
sollen deswegen die “jüngeren/gesunden” vor die hunde gehen??
achten sie auf ihre worte und bleiben sie zu hause und lassen sie uns bitte nicht weiter an ihren sinn- und respektlosen kommentaren teilhaben!
#Abnormal
Ihre Kommentare ganz unten sind respektlos!
Meine Diskussion mit Ihnen sinnlos!
nomen est omen!
Richtig und man soll sich überhaupt nicht über die Angst gefährdeter Personen lustig machen, egal ob es ältere oder jüngere sind. Diese Mutationen kann leider alle treffen, egal ob geimpft( einige Impfungen in der Zeit) oder Alter. Ein bischen Angst/Vorsichtigkeit hift dem Hirn zu denken.
Wahnsinn, ungeheurlich! Sofort totales Ausgehverbot für den ganzen Bezirk!
spinnst du??
wir müssen alle sterben!
Bring das dem Basti und seiner Crew bei!
diese vollidioten sind unbelehrbar!
angstschober sowieso