Politik und Wirtschaft bedankten sich bei Franz Maxwald
Am 27.2. hat Franz Maxwald seinen 90sten Geburtstag gefeiert. Zum runden Geburtstag und zu seinem Lebenswerk gratulierten ihm Vertreter der Gemeinde Ohlsdorf – Bürgermeisterin Christine Eisner und Obmann des Wirtschaftsbundes und Vizebürgermeister Peter Schernberger, sowie Vertreter der WKO Gmunden – Obmann Martin Ettinger und Leiter Robert Oberfrank recht herzlich!
Franz hat das Unternehmen mit seinem Bruder sehr erfolgreich geführt. Die „Gebrüder Maxwald“ sind nicht nur flotte Burschen, sondern auch sehr kreativ, einfallsreich und innovativ. „Die WKO Gmunden freut sich sehr, solche langjährigen Unternehmer mit der Erfahrung und dem Erfindergeist im Bezirk zu haben!“ freuen sich Martin Ettinger und Robert Oberfrank.
Zahlreiche Projekte hat er in seiner Laufbahn verwirklicht und auch eigene Patente angemeldet. Um nur ein paar Projekte hervorzuheben:
— Mit einem selbst umgebauten Auto wurde nach dem Krieg ein Taxi-Unternehmen gestartet.
— Die Entwicklung der „legendären“ Raupenkette für Raupenfahrzeuge wurde sogar bis nach Indonesien mit einem STEYR-Traktor geliefert.
— Es wurden auch Achsen, Anhänger, Maschinenbau / Forstmaschinenbau, Seilwinden… entwickelt. Dafür haben sie auch mehrere Patente angemeldet, wie z.B. MAWA-Raupenketten, SCHEIBENBREMSE bei Forstseilwinden,…
Wer neugierig ist, kann die ganze Firmen-Erfolgsgeschichte auf der Homepage www.maxwald.at nachlesen und sich über Neuheiten informieren.
Franz war als Funktionär viele Jahre aktiv in der Wirtschaftskammer OÖ tätig (als Obermeister der Schlosser und Mitglied des Innungsausschusses der Schlosser). Aber auch bei der RAIBA und der Gemeinde Ohlsdorf hat er sich stets tatkräftig engagiert. Sport und Freizeit lag ihm sehr am Herzen. So ist er ein Gründungsmitglied der Sport-Union Ohlsdorf, Mitglied der katholischen Männerbewegung und seit seiner Jugend bei der FF-Ohlsdorf. Jung hält ihn das Jagen, Saunagänge, Schwimmen und das Reisen. Vor allem die jährlichen Sommerreisen nach Italien.
Die Pension hat ihn nicht abgehalten, täglich im Betrieb weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es gab keine Veranstaltungen der WKOÖ, Feuerwehr,… die er ausgelassen hat – bis jetzt CORONA unser aller Leben „einschränkt“ bzw. verändert hat!
Franz freut sich ganz besonders über das heurige Firmenjubiläum: 250 Jahre MAXWALD Die Seilwinden-Schmiede seit 1771! „Das oberösterreichische Familienunternehmen MAXWALD wurde 1771 als Huf- und Wagenschmiede in Ohlsdorf bei Gmunden gegründet. Heute in 11. Generation geführt und produziert immer am gleichen Standort: Forstmaschinen / Forstseilwinden…, Bergetechnik / Bergeseilwinden…, Sonderseilwinden die weltweit exportiert werden“.
Foto: MAXWALD-Maschinen Gesellschaft m.b.H.