Die WKO Gmunden verlieh Hans Kronberger für seine Dienste für die Wirtschaft die Wirtschaftsmedaille.
12 Jahre lang war er Vize- und 12 Jahre Bürgermeister von Kirchham. In dieser Zeit wurde die Gemeinde von einem bescheidenen Wirtschaftsstandort dank seiner Initiativen zu einem Betriebsstandort von besonderer Qualität. So haben sich auf dem Standort in Kirchham kleine sowie große namhafte Firmen angesiedelt und sehr gut weiter entwickeln können. Damit wurde Kirchham von einer Landwirtschafts- und Wohngemeinde zu einer Gemeinde mit attraktivem Arbeitsplatzangebot.
Sein besonderer Verdienst für die regionale Wirtschaft ist in der Obmannschaft des INKOBA Salzkammergut Nord Verbandes von Juli 2017 – April 2021 zu sehen. Durch sein Geschick und seinen Einsatz gelang es, den Verband aufzubauen und innerhalb kürzester Zeit 21,5 ha Betriebsbaugebiet in der Gemeinde Vorchdorf für den Verband zu entwickeln. 7 Betriebe haben den Spatenstich schon gefeiert. Darunter sind Fanuc Österreich GmbH, einer der weltweit größten Industrieroboterhersteller, oder die Firma Meyer Logistik GmbH & Co KG, welche über 100 Arbeitsplätze in Vorchdorf plant.

„Sein großes Netzwerk hat er erfolgreich für die Entwicklung der regionalen Wirtschaft verwendet. Hans Kronberger war und ist für uns immer ein sehr loyaler und engagierter Partner. Wir danken ihm für seine Leistung und Verdienste und wünschen ihm für den „Un“-ruhestand alles Gute. Wir freuen uns, wenn er uns nach wie vor mit seinem Rat und Tat und seiner Expertise zur Seite steht“ freuen sich Martin Ettinger (Bezirksstellenobmann) und Robert Oberfrank (Bezirksstellenleiter).
Foto: WKO Gmunden