Als erste — und nach wie vor eine der wenigen Gemeinden im Bezirk Gmunden — hat Kirchham im Jahr 2018 ein E‑Car-Sharing Modell eingeführt. Seit dem steht in der Laudachtalkommune ein elektrisch betriebener Renault Zoe als Leihauto zur Verfügung. Da sich der “E‑Carli” — so sein Spitzname — bestens bewährt hat, soll das auf vier Jahre angesetzte Pilotprojekt dauerhaft verlängert werden. “Da unsere Kalkulation sogar positiv übertroffen wurde, werden wir das Sharing-Modell fortsetzen und im kommenden Jahr unseren “Carli” gegen ein neues Modell umtauschen”, freut sich Umweltausschuss-Obmann GV Anton Pühringer, dass sich das engagierte Einsetzen für diese neue Form des Zweit- oder Drittwagens gelohnt hat. Sein Dank gilt insbesondere seinem Vorgänger Stephan Söllner, sowie Bürgerserviceleiterin Bettina Feischl, die sich als “Kümmerer” um den “E‑Carli” angenommen haben, sowie den Werbepartnern Raiffeisenbank Salzkammergut und den Firmen SFK und SPC aus Kirchham.
Knapp 1000 Buchungen und 40.000 Kilometer
In den bisherigen dreieinhalb Jahren wurde des gemeindeeigene Mietauto 990 mal gebucht und dabei knapp 40.000 Kilometer zurückgelegt. Das sind beachtliche 24 Buchungen und 1.000 gefahrene Kilometer pro Monat, wobei die Corona-Pandemie deutliche Rückgänge bei der Nutzung mit sich brachte. “Wir haben derzeit mit 17 Mitgliedschaften den Höchststand, dies ist ein weiteres Argument um aus unserem Pilotprojekt eine fixe Einrichtung zu machen”, findet das alternative Mobilitätsangebot auch bei Bürgermeister Ingo Dörflinger volle Unterstützung. Er möchte auch andere Gemeinden im nördlichen Teil des Bezirkes motivieren, sich dem Kirchhamer Modell anzuschließen, um so eine regionale Versorgung an elektrischen Mietautos anbieten zu können.
Neue E‑Tankstelle bei P+R‑Anlage
Bei der neuen Park+Ride-Anlage beim Sportplatz wird die Gemeinde eine weitere Stromtankstelle errichten, um der verstärkten Nachfrage an Elektrizität für Fahrzeuge aller Art nachzukommen. Und während des Auftankens eine gemütliche Wanderung mit einem Gasthausbesuch in Kirchham zu machen oder sogar mit einem Kurztrip auf der Traunseetram zu verbinden.