Beim Abbiegen ist am Freitag ein junger Autofahrer mit einem Radfahrer kollidiert. Der Zweiradlenker wurde auf die Windschutzscheibe und anschließend in ein Feld geschleudert und erlitt schwere Verletzungen.
Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am 14. Jänner 2022 gegen 16:00 Uhr mit seinem PKW auf der Schörflinger Straße von Himmelreich kommend Richtung Schörfling am Attersee und wollte nach links auf die Auracher Straße Richtung Aurach am Hongar abbiegen. Zeitgleich lenkte ein 38-Jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk Vöcklabruck sein Rennrad auf der Schörflinger Straße Richtung Himmelreich.
Durch die tiefstehende Sonne wurde der PKW-Lenker beim Abbiegevorgang geblendet und kollidierte mit dem entgegenkommenden Fahrradfahrer. Dieser wurde auf die Windschutzscheibe des PKW geschleudert und kam im angrenzenden Feld zu liegen. Der 38-Jährige wurde vom Notarzt erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. Der 18-Jährige erlitt einen Schock, blieb aber unverletzt, so die Polizei.
Man muss schon sehr aufpassen. Ich wäre vor ein paar Wochen als Autofahrer auch fast mit einem Radfahrer kollidiert, der am Ende eines Kreisverkehrs auf einem Fahhradweg mit voller Geschwindigkeit vor mir vorüberfuhr. Konnte konnte dann zum Glück im allerletzten Moment noch stark bremsen, ich war vorher auch nicht ganz aufmerksam, gebe ich zu.