Auf Bezirksebene wurde am 18.–19. und 25.03.2022 ein Funklehrgang im Feuerwehrhaus Schwanenstadt durchgeführt, wo 35 Nachwuchsfunker und Nachwuchsfunkerinnen in den drei Tagen bestens ausgebildet wurden.
Neben dem Umgang mit dem Funkgerät und der Funkordnung, der Kenntnis des Buchstabieralphabets, der taktischen Einheiten der Feuerwehren wird auch großes Augenmerk auf die Kartenkunde gelegt. Bestimmen von Koordinaten auf der Karte und der Umgang mit dem Kompass wird ebenfalls gelehrt, um bei einem Ausfall von den uns bekannten Hilfsmitteln (Strom, GPS, Handy, …) anstehende Einsätze abwickeln zu können. Alle 35 Lehrgangsteilnehmer und Teilnehmerinnen schlossen bei der Wissensüberprüfung positiv ab, das Bezirksfeuerwehrkommando gratuliert sehr herzlich zu dieser Leistung.
Die 35 neuen Funker und Funkerinnen können nun in den Feuerwehren als Einsatzfunker eingesetzt werden, sind aber auch berechtigt an der Landes-Feuerwehrfunkleistungsprüfung in Bronze teilzunehmen. Der Lehrgang wurde unter den derzeit gültigen Corona-Regeln abgehalten.