Mit der Sendereihe „Klima*Kaleidoskop“ wurde das Freie Radio Salzkammergut (FRS) als eine von zehn Medienproduktionen für den „Austrian SDG-Award“ nominiert.
Dieser Award zeichnet Projekte, Betriebe und Initiativen aus, die besonders wirksam für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDG, Sustainable Development Goals) arbeiten. Die Nominierung stellt eine erfreuliche Anerkennung für die Arbeit des FRS dar.
Nachhaltigkeit vorantreiben
In Kooperation mit dem Klimabündnis Oberösterreich hat das FRS das 20-teilige „Klima*Kaleidoskop“ gestaltet, in dem viele Nachhaltigkeitsziele zur Sprache kommen. Expert:innen kommen zu verschiedenen Themen in Zusammenhang mit dem Klimawandel zu Wort.Sowohl die problematische Bodenversiegelung, die gerade in Österreich dramatisch voranschreitet, wird thematisiert, als auch die Themen Ernährungssicherheit, Abfallvermeidung und Luft- und Wasserqualität. Den Ausgangspunkt für die Idee zu dieser Sendereihe bildete der Dachsteingletscher, dessen schwindende Eisflächen gravierende Folgen für die Region Salzkammergut haben werden. Das „Klima*Kaleidoskop“ nimmt aber keine belehrende oder gar aussichtslose Haltung ein, sondern macht auch Mut, selbst in Sachen Klimaschutz aktiv zu werden.

Foto: FRS
Anlässlich der Nominierung zum „SDG-Award“ wird das FRS ab Montag, 4. April 2022 alle 20 Episoden der Sendereihe wiederholen, von Montag bis Freitag jeweils um 16 Uhr (WH: tags darauf um 08:05 Uhr). Mehr Informationen über das FRS und die Sendereihe auf freiesradio.at