Angenehm warm ist es in der FOKUS MENSCH-Einrichtung Feichtlgut und seit diesem Winter wird auch ökologisch sinnvoll geheizt. Die inzwischen etwa 20 Jahre alte Ölheizung wurde durch einen modernen Pelletkessel mit 100 Kilowatt Leistung ersetzt.
Damit kann das Feichtlgut für sich und die Umwelt nun etwa 18.000 Liter Heizöl einsparen. Die zu erwartende Preissenkung bei den Brennstoff-Kosten beläuft sich – je nach Verbrauchsmenge der Pellets – auf etwa 5.000 Euro pro Jahr.
Und nicht nur das: Das Unternehmen Fröling und die ausführende Installations-Firma VIDRA Service und Installationstechnik GmbH aus Ohlsdorf sind dem Trägerverband für Menschen mit Behinderung hinsichtlich Kostendeckung entgegengekommen. Die beiden Unternehmen haben damit nicht nur Kompetenz hinsichtlich Heiztechnik, sondern auch Einsatz für soziale Wärme bewiesen. Danke dafür!
Zum Feichtlgut hat das Haus Vidra übrigens eine besondere Verbindung: Der derzeitige Geschäftsführer Markus Vidra persönlich hat vor rund 20 Jahren, damals noch als Schnupper-Lehrling, die jetzt zu tauschende Ölheizung eingebaut…
FOKUS MENSCH (Trägerverein OÖZIV) ist unter anderem Träger mehrerer Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Drei davon bieten die Angebote Begleitung, Wohnen und Arbeiten, und zwar das Feichtlgut, Hof Schlüßlberg und Hof Tollet / Taufkirchen an der Pram.
Über Fokus Mensch
FOKUS MENSCH (Trägerverein OÖZIV) setzt sich als Interessenvertretung für die Anliegen von Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige ein. Weiters sind wir Träger von Einrichtungen mit den Angeboten Wohnen, Arbeiten und Begleitung für Menschen mit Behinderung. Fokus Mensch hat ein Ziel – die ganzheitliche Inklusion. Selbstbestimmt und selbstständig das Leben zu meistern ist der gemeinsame Wunsch von uns Menschen, ob mit oder ohne Behinderung.
Foto: FOKUS MENSCH