Ein 11-Jähriger ist Dienstagnachmittag bei einem tragischen Unfall in Oberhofen am Irrsee ums Leben gekommen. Der Bub soll vor den Augen seiner Mutter auf einem Moped mit einem Traktor zusammen gestoßen sein.
Laut Medienberichten wollte der Bub sein Moped im Beisein seiner Mutter probieren, die direkt dahinter mit dem Auto fuhr. Der 11-Jährige fuhr gegen 16:30 Uhr im Ortsgebiet von Oberhofen am Irrsee auf einem Güterweg in Richtung Rabenschwand. Zum selben Zeitpunkt kam ihm ein 69-jähriger Landwirtseinen mit einem Traktor entgegen. Der einspurige Güterweg führt in diesem Bereich durch einen nicht beleuchteten Tunnel. Es handelt sich dabei um die Unterführung der Westbahnstrecke.
Zusammenstoß in Unterführung
Als der 11-Jährige in den Tunnel hineinfuhr, dürfte er den Traktor vermutlich zu spät gesehen haben. Sowohl der Traktorfahrer als auch der Mopedlenker dürften gebremst haben. Dabei geriet der 11-Jährige ins Schleudern und prallte frontal gegen den Traktor.
Moped ging in Flammen auf
Das Zweirad ging bei Aufprall in Flammen auf. Die Mutter soll das Kind noch vom brennenden Moped gezogen haben, Notarzt und Rettung konnten ihn jedoch nicht mehr wiederbeleben. Der Bub erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
Die Feuerwehr Oberhofen war mit 20 Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand. Drei Streifen der Polizei Mondsee, mehrere Rettungskräfte und das Kriseninterventionsteam waren an dem Einsatz beteiligt. Der Notarzthubschrauber C6 brachte die Mutter des Verunglückten in ein Krankenhaus nach Salzburg.
Auch bei den zu Hilfe gerufenen Kameraden der Feuerwehr herrscht tiefe Trauer. Der Vater der jungen Unfallopfers soll selbst langjähriges Mitglied bei der örtlichen Feuerwehr sein.
Quelle: LPD OÖ / div. Medien