Die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Ebensee lädt am Donnerstag, 2. Juni zum Online-Infoabend ein. Interessierte können sich um 18 Uhr über die verschiedenen Sozialbetreuungsberufe und deren Ausbildungen informieren. Die Berufsaussichten sind für die Absolvent*innen hervorragend, weil Fachkräfte in den Sozialbetreuungsberufen stark gefragt sind. Nähere Infos und der Link zum Infoabend: www.josee.at
Beim Online-Infoabend können sich Interessierte bei den Lehrenden über die verschiedenen Ausbildungen in der Alten‑, Familien‑, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung informieren. Nach der zweijährigen Fach- bzw. dreijährigen Diplomausbildung unterstützen die Absolvent*innen – je nach ihrem Ausbildungsschwerpunkt – ältere Menschen, Familien oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Caritas-Schule legt großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und individuelle persönliche Begleitung. Durch die Praxiskompetenz der Lehrenden werden die Absolvent*innen optimal auf die verschiedenen Situationen im Berufsalltag vorbereitet. Die Beschäftigungsbereiche sind so vielfältig wie die Ausbildung selbst. Die Sozialbetreuer*innen können je nach Ausbildungsschwerpunkt u.a. in Alten- und Pflegeheimen, in der mobilen Betreuung und Pflege, in betreubaren Wohnungen, in Krankenhäusern, in der mobilen Familienbetreuung, in Kindergärten und Krabbelstuben, in Wohn- und Tageseinrichtungen sowie in der mobilen Begleitung für Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten. Auch Beschäftigungsfelder in der Kinder- und Jugendhilfe stehen ihnen offen.
Um- und Quereinsteiger*innen können bei den zwei- und dreijährigen Ausbildungen auch von der finanziellen Unterstützung des Fachkräftestipendiums profitieren. Neu ab Herbstsemester ist auch die Möglichkeit, die Ausbildung der Fach-Sozialbetreuung Altenarbeit und Behindertenarbeit in Teilzeitform zu absolvieren. Diese dauert zwar ein Semester länger, hat aber den Vorteil, dass sie sich besser mit familiären Aufgaben vereinbaren lässt.
Die Anmeldung an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe ist jederzeit möglich: