Die Radlobby Vöcklabruck lud am 14. Mai Klein und Groß zur ersten “Kidical Mass” in Vöcklabruck ein, um ein Zeichen für kinderfreundliche Verkehrswege in Vöcklabruck zu setzen.
Bei perfektem Ausflugswetter versammelten sich vergangenem Samstag gegen 10:30 Uhr rund 150 Radfahrer:innen vor dem OKH Vöcklabruck. Darunter zahlreiche Laufräder, Radanhänger, Kinder auf eigenen Rädern, im Kindersitz oder vermehrt auch vorne angeschnallt im Transportrad. Angeführt von einem Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklabruck setzte sich der Zug Richtung Feuerwehrhaus zum gleichzeitig stattfindenden “Tag der offenen Tür” in Bewegung. Das Begleitfahrzeug der Feuerwehr Vöcklabruck ließ die Kinderherzen höher schlagen. Die Erfahrung, auf einer großen Straße selbstständig unterwegs zu sein, löste bei den Kindern zusätzlich noch stolzes Grinsen aus.
“Auch Kinder wollen sich sicher und selbstständig fortbewegen können. Wir bleiben am Ball und setzen uns dafür ein, damit dies auch öfter als einmal pro Jahr möglich ist!”, sagt Radlobby Vöcklabruck-Sprecher Alexander Six.
Insgesamt folgten rund 40.000 Teilnehmer:innen in mehr als 200 Orten in Österreich, Deutschland und 13 weiteren Ländern dem Aufruf zur “Kidical Mass”. Der Vergleich mit rund 250 Radfahrer:innen in Linz zeigt, dass das Anliegen in Vöcklabruck auf fruchtbaren Boden fällt.
Mehr Infos zur Radlobby Vöcklabruck sind unter www.facebook.com/radlobbyVB und www.radlobby.at/voecklabruck zu finden.