Das OKH lädt am 9.Juni herzlich zu einer neuen Ausgabe der „Thursdays4Jazz“ ‑Konzerte ein.Immer am zweiten Donnerstag im Monat heißt es „Jazz Surprizze“ mit regionalen Musikern und Musikerinnen: Diesen Monat kommt die Band „CG Quartett“ ins OKH-Wohnzimmer.
Hinter dem Bandnamen „CG Quartett“ stehen die Initialen von Christian Groffner, der Frontman der Gruppe. Als Posaunist steht Groffner oftmals in der zweiten Reihe, doch mit seinem Quartett wagt er den Schritt in die erste. Als singender Posaunist stellt er sich hierbei in eine jahrzehntelange Tradition, die bei Jack Teagarden oder Frank Rosolino beginnt und bis in die Gegenwart zu Nils Landgren führt. Mit Hubert Gredler am Klavier, Simon Schmollgruber am Bass und Lukas Böhm am Schlagzeug spielt er jazzig-poppige Eigenkompositionen und Arrangements bekannter Songs für Posaune und Gesang. Ebenso finden sich Auszüge aus einem Programm, das die Musiker anlässlich des 100-jährigen Gedenkjahres von H.C. Artmann zu Texten des österreichischen Lyrikers komponierten, im Programm des CG Quartetts wieder.

Foto: Andreas Müller
Die Veranstaltung startet um 20:30, Einlass ist um 20:00. Der Eintritt beträgt an der Abendkassa 15 bzw. zehn Euro als Jugendticket. Aktuell gelten keine speziellen COVID19-Schutzmaßnahmen mehr. Wer sich wohler fühlt, kann freilich weiterhin im Haus eine FFP2-Schutzmaske tragen.
Weiterführende Infos sind via www.okh.or.at zu finden.