Mit 21. April wurde in Attnang-Puchheim der erste Sprachförderkurs „Mama lernt Deutsch gestartet. Das Sprachförderprogramm „Mama lernt Deutsch“ wird vom Institut Interkultureller Pädagogik der VHS OÖ im Auftrag des Landes OÖ und der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim organisiert und zielt auf die Förderung der deutschen Sprache und die gesellschaftliche Teilhabe von Frauen (vorwiegend Mütter), deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ab.
Im Mittelpunkt dieser Kurse steht nicht nur das Deutschlernen an sich, sondern ebenfalls integrative Bildungsmodule (Ausflüge, Vorträge) sowie der Kontakt zwischen den Eltern und dem Kindergarten/der Schule.
Die Kurse in Kooperation mit dem Jugendzentrum nang-pu werden von engagierten Deutschtrainerinnen geleitet und orientieren sich an der Lebenswelt und Geschichte der Teilnehmerinnen, um sie für den Alltag zu stärken. So werden neben einer aufbauenden Grammatik Themen des alltäglichen Lebens behandelt (Bildungssystem, Familie, Gesundheit, Wohnen, Arbeitsmarkt, Menschenrechts, Feste und Bräuche etc.)
Allgemeinde Ziele des Sprachförderprogrammes:
- Erwerb/Verbesserung der Deutschkenntnisse
- Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte
- Stärkung des Selbstwertgefühls der Teilnehmerinnen
- Verbesserung der Kommunikation zwischen Teilnehmerinnen und den Bildungseinrichtungen ihrer Kinder
- Erhöhung der Motivation zur Weiterbildung bei den Teilnehmerinnen
- Erhöhung der sozialen und interkulturellen Kompetenzen aller Beteiligten
- Stärkung des Miteinanders und des gesellschaftlichen Zusammenhalts
„Es freut mich, dass dieses Kursangebot sehr gut angenommen wurde. Aufgrund der großen Nachfrage ist ein Ausbau des Kursangebotes angedacht.“, so Stadtrat und Obmann des Integrationsausschusses Mario Mayringer.