Bei der Generalversammlung des Vereines Stadtmarketing am 07. Juni 2022 wurde nach Ablauf der 3‑jährigen Wahlperiode ein neuer Interimsvorstand gewählt und ein Umstrukturierungsprozess vorgeschlagen. Ulrike Meinhart beendet ihre Tätigkeit als Stadtmanagerin.
Am 07. Juni 2022 fand die Generalversammlung des Vereins Stadtmarketing statt. Bei dieser standen einige wichtige Punkte auf der Tagesordnung:
Nach zwei sehr herausfordernden Jahren für das Stadtmarketing und einigen strukturellen Änderungen, u.a. durch die Neugründung des Tourismusverbandes Hausruckwald im Jänner 2020, wurde gemeinsam mit den zwei größten Kooperationspartnern des Vereines, der Stadtgemeinde Vöcklabruck und dem Tourismusverband Hausruckwald, ein extern begleiteter Umstrukturierungsprozess zur Abstimmung bei der Generalversammlung eingebracht.
Der Prozess soll beantworten, welche Aufgabenfelder und Ziele ein zukunftsfähiges Stadtmarketing wahrnehmen soll. Es gilt, ein neues Leitbild zu bestimmen. Außerdem soll sich daraus eine geeignete Rechtsform und Organisationsstruktur ergeben.
Weiters soll ausgearbeitet werden, welche finanziellen und personellen Ressourcen dem Stadtmarketing einer Bezirkshauptstadt wie Vöcklabruck zur Verfügung stehen müssen bzw. ob eventuell weitere Organisationen der Stadt in den Prozess involviert werden.
Jetzt gilt es abzuklären, ob die Stadtgemeinde oder das Stadtmarketing selbst die Kosten für den Prozess übernimmt.
Nach drei Jahren endete die Funktionsperiode des 2019 gewählten Vorstandes unter Obmann Simon Pecher. Auch durch die o.a. Entwicklungen hat sich im vergangenen Jahr herausgestellt, dass die einzelnen Vorstandsmitglieder für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen.
Aufgrund der im Raum stehenden Änderung der Organisationsstruktur und Rechtsform gab es deshalb den Vorschlag, in der Generalversammlung vom 07. Juni 2022 einen Interimsvorstand zu wählen, der den Umstrukturierungsprozess begleiten und die Geschäfte während dieses Prozesses führen soll. Mit Beendigung der Umstrukturierung Ende 2022 soll feststehen, in welcher (Rechts)form das Stadtmarketing weitergeführt wird. Der Interimsvorstand wird die Geschäfte des Stadtmarketings längstens bis Ende des Umstrukturierungsprozesses leiten.
Für den Interimsvorstand konnte Elisabeth Kölblinger als Obfrau und BGM Peter Schobesberger als Obfrau-Stellvertreter gewonnen werden. Die weiteren Funktionen im Interimsvorstand werden seit 07. Juni 2022 von Gerald Heinke, Stefan Hindinger, David Binder, Elias Gavino-Schlager sowie Ursula Maringer als Beirätin besetzt.
Im Rahmen der Generalversammlung gab Ulli Meinhart außerdem bekannt, dass sie ihre Tätigkeit als Stadtmanagerin beim Verein Stadtmarketing nach mehr als zwei Jahren mit 15. Juli 2022 beendet.

Zitat Elisabeth Kölblinger, Obfrau Stadtmarketing Vöcklabruck:
„Wer selbst einmal im Stadtmarketing mitgearbeitet hat weiß, wie anspruchsvoll und vielfältig die Aufgaben sind. Daher ein riesengroßes Danke an unsere scheidende Stadtmanagerin, Ulli Meinhart. Sie hat in extrem herausfordernden Zeiten dem Stadtmarketing unserer Lieblingskleinstadt zu einem Social-Media-Auftritt verholfen, der enorme Reichweiten erzielt. Ihre Aktivitäten haben es als Best-Practice-Beispiele in die Aussendungen des Dachverbandes des Stadtmarketing Austria geschafft. Genau diesen Blick über den Tellerrand brauchen wir für eine zukunftsfähige Neuaufstellung des Stadtmarketings.“
Zitat Ulli Meinhart, Stadtmarketing Vöcklabruck:
„Nach meinen mehr als zwei Jahren als Stadtmanagerin beim Stadtmarketing wünsche ich meiner Lieblingskleinstadt, dem Verein Stadtmarketing, der Stadtpolitik und vor allem meinem/r Nachfolger/in, dass der Umstrukturierungsprozess zügig gestartet wird und sich alle Beteiligten ergebnisoffen darauf einlassen. Erst wenn es einen klar definierten Zuständigkeits- und Aufgabenbereich gibt macht es Sinn, die Stelle neu auszuschreiben. Außerdem wünsche ich meinem/r Nachfolger/in einen neuen Titel. „Stadtmanagerin“ kommt mit einer unmöglich zu erfüllenden Erwartungshaltung. Eine Person allein kann keine ganze Stadt „managen“.
Foto: © Stadtmarketing Vöcklabruck
die innenstadt ist ausgestorben. sorry aber ist so.
die letzte gute eisbar ist einem kebap lokal gewichen. beim lichti hast den duft von frittierfett und kebap aus der kebapstube daneben in der nase.
und dazu noch viele leerstehende gebäude weil läden pleite gehen / zu machen / woanders hin ziehen.
die zukunft liegt in der varena. wer erholung sucht und niemanden sehen will soll in die innenstadt gehen.