UPDATE: Die Abschiebung zweier Personen einer Betreuungseinrichtung für Flüchtlinge in Ohlsdorf soll am Montag eskaliert sein. Eine Polizistin sei dabei am Hals verletzt worden.
Aufgrund eines Festnahmeauftrages des Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) fuhren mehrere Streifen am 1. August 2022 gegen 12:15 Uhr zu einer Asylunterkunft nach Ohlsdorf. Zunächst wurde ein 32-jähriger Asylwerber aus Somalia festgenommen. Der Mann soll sich heftig gewehrt haben und verletzte dabei eine Polizistin.
Asylwerber konnte vorerst flüchten
Anschließend wollten die Beamten einen zweiten Asylwerber, einen 26-jährigen Afghanen, festnehmen. Dieser konnte allerdings kurz zuvor in ein nahegelegenes Waldstück flüchten. Laut Polizei hatte der Afghane ein Stanleymesser eingeschoben, daher wurden auch das Einsatzkommando Cobra, SIG-Kräfte (Schnelle Interventionsgruppe), der Polizeihubschrauber, ein Drohnenteam, ein Diensthundeführer sowie mehrere Bezirksstreifen bei der Fahndung eingesetzt. Aufgrund eines Hinweises aus dem Asylheim konnte der Flüchtige schließlich kurz vor 16 Uhr an der Esplanade in Gmunden festgenommen und anschließend in das Polizeianhaltezentrum nach Linz gebracht werden.
Bezirkspolizeikommandant (Bezirk Gmunden) Gerhard Steiger bestätigte gegenüber der Bezirksrundschau Salzkammergut, “dass der gesuchte Asylbewerber in Gmunden angetroffen wurde und wie vorgesehen abgeschoben wird.”
Quelle: LPD OÖ & laumat.at