Weil einen 12-Jährigen seine Kräfte verließen, mussten die Bergrettung und der Polizeihubschrauber am Donnerstag zur Drachenwand in den Klettersteig ausrücken.
Ein 52-jähriger Deutscher stieg am 04. August 2022 gegen 09:30 Uhr gemeinsam mit seinem 12-jährigen Sohn in den Drachenwand Klettersteig ein. Gegen 12:30 Uhr befanden sich die beiden knapp oberhalb der Seilbrücke auf ca. 1.020 Metern Seehöhe, wo der Zwölfjährige plötzlich über Schwindel und Erschöpfung klagte. Die Beiden machten Rast und der Vater versorgte seinen Sohn mit Flüssigkeit.
Da sich der Zustand des Burschen nicht verbesserte, verständigte der Vater die Einsatzkräfte. Ein Mann der Bergrettung Mondseeland sperrte den Klettersteig und zwei weitere Bergretter stiegen über den Klettersteig auf. Währenddessen führte der Polizeihubschrauber Libelle einen Erkundungsflug durch, bei dem die beiden erfahrenen Kletterer oberhalb der Seilbrücke lokalisiert werden konnten. Der erschöpfte Zwölfjährige und sein Vater wurden vom Polizeihubschrauber mit einem Tau gerettet und sicher ins Tal gebracht, so die Polizei.