„Ins Paradies geleiten Dich die Engel“, so lautet der letzte Satz von Faurés berührendem Requiem – überirdisch schön, vom Sterben befreit. Das Ziel: das Paradies. Auf Erden suchen wir danach, finden es nicht. Vielleicht eine Andeutung davon in der Musik. Die Kantorei St.Michael möchte in der Basilika St. Michael Mondsee einen Bogen spannen zwischen irdischer Suche und himmlischer Auflösung.
Die Musik von Fauré und Duruflé mit ihrer fast mystischen melodiösen Einfachheit und den verwunschenen harmonischen Farben ist geeignet, ein Konzerterlebnis der besonderen Art zu gewähren. Neben Faurés bekanntem „Requiem“ stehen selten zu hörende Werke Faurés, wie sein „Ave verum“ für zwei Frauenstimmen und der innige „Cantique du Jean Racine“ sowie Duruflés „Ubi Caritas“ auf dem Programm. Matthias Winckhler, zuletzt bei den Salzburger Festspielen gefeiert, wird das Bariton-Solo gestalten, die Sopranistin Marcia Sacha gibt dem Engel die Stimme, der Harfenpart obliegt Johann Niedermair.
Es musizieren die Kantorei St.Michael Mondsee und das Consortium Lunaelacense.
Karten für das Konzert am 4.11.2022 um 19.30h im Vorverkauf bei Trafik Schwaighofer (06232–2246), im Klosterladen oder per Mail: kantorei.mondsee@gmx.at