An den ersten zwei Adventwochenenden findet auf dem Areal des „Freilichtmuseums Schmiedbauer“ die Gosauer Bergweihnacht statt — ein Weihnachtsmarkt, klein und überschaubar, aber mit besonderem Flair. Ein Markt ohne kitschiges „Klumpad“, sondern mit typischem Handwerk der Region.
Traditionelle Handwerkskunst, gepaart mit Kunsthandwerk, Schmankerln und Bläserkunst, bietet bei kalten Temperaturen einen Schauplatz der Gemütlichkeit. Zu sehen gibt es Handarbeiten, Schmuckstücke aus Holz und im Hintergrund zu hören: der Schmied wie er mit rhythmischen Schlägen das glühende Eisen bearbeitet und wahre Kunstwerke produziert.
Gosauer Vereine zeigen ihr Können, um den Besuchern einen kurzweiligen Aufenthalt zu bieten.Regionale Schmankerl aus dem Gosautal, sorgen mit Musikbegleitung der Gosauer Adventbläser und des Männergesangsvereins für einen stimmungsvollen Beginn der Weihnachtszeit.
„Brauchtum pflegen und Tradition erhalten“ so das Motto des Gosauer Adventvereins unter der Leitung von Obfrau Elisabeth Grill.
Natürlich dürfen auch die jüngsten Gäste nicht zu kurz kommen: geboten werden neben Basteleien im alten Stadl, Ponyreiten und der Besuch des Nikolaus am 4.12.22 um 15:30 Uhr mit seinen braven Kumpanen. Weiters werden Wanderungen mit Geschichten und Laternen durch die Nacht unternommen.
Ein interessantes Highlight bieten die Kutschenfahrten durch das Gosautal, ein Angebot, dass die Gäste gerne in Anspruch nehmen.
Öffnungszeiten 2022:
Samstag, 03. Dezember 2022: 13:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag, 04. Dezember 2022: 11:00 bis 19:00 Uhr