Die Pandemie hat dem Sport hart zugesetzt. Auch in Gosau waren nun zwei Jahre Pause bei der Tourenveranstaltung Zwieselalm-Aufstieg angesagt.
Umso erfreulicher ist es, dass die Sektion Ausdauersport des ASKÖ Raiffeisen Gosau sich nun wieder ins Geschirr hängt und die Planungen für die 13. Ausgabe am 30.12.2022 mit Start um 16:30 erfolgreich abgeschlossen hat. Das ist nach einer behördlich angeordneten kurzfristigen Absage im Jahr 2021 übrigens dass 2. Mal, dass die 13.Ausgabe geplant ist. Diesmal ist man in Gosau aber guter Dinge, dass es klappt, wie Sektionsleiter Karl Posch erzählt:
„Die Vorzeichen sind heuer ausgesprochen positiv, die 2 Pandemiejahre vergessen wir mal einfach.Wir freuen uns, dass wir so gute Rückmeldungen auf die Ausschreibung bekommen haben und werden uns bemühen, für die Sportler eine tolle Strecke zu bieten. Es ist wichtig, dass wieder Normalzustand einkehrt ist und dass für den Sport, aber auch für die Gaudi etwas getan wird.“
Viele Sachpreise im Wert von EUR 2.000,– von Tourenskiern über Rucksäcke bis zu Steigfellen belohnen die Mittelwert-Sieger. Wie üblich ist dabei für Überraschungen gesorgt, denn man weiß
den Mittelwert erst nach der Auswertung, taktieren bringt also wenig.Das besondere an der Veranstaltung ist aber, dass im Startgeld bereits der beste Grund fürs Mitmachen für alle Teilnehmer inkludiert ist: jeder Finisher kann sich an „Kasspatzen All You Can Eat“ in der Sonnenalm laben, in der ab ca. 19:00 Uhr auch die Siegerehrung stattfindet.