Ein Projekt für die Fastenzeit 2023
Fastenzeit, das heißt herkömmlich: Fasten, Verzichten, Sünde, Schuld, Buße. Mag sein, dass das auch zu dieser Zeit dazu gehört.
Wir verwenden in den kommenden Tagen und Wochen bis Ostern viel Zeit, um das Haus auf Hochglanz zu bringen, die Kleiderkästen womöglich zu entrümpeln. Osterputz. Frühlingsputz. Mag sein, dass das auch zu dieser Zeit dazu gehört.
Der Pfarre Pinsdorf erscheint aber etwas anderes ganz besonders wichtig. Wir Menschen sollten eigentlich auch unser eigenes Leben entrümpeln, auf Hochglanz bringen, damit wir so richtig zu scheinen und zu glänzen beginnen.
Daher sind alle in den kommenden Wochen bis zum Ostersonntag eingeladen, auch immer wieder hierher in die Pfarrkirche zu kommen, um sich jede Woche bis zum Osterfest einen Glas-Stein – jedes Mal in einer anderen Farbe — mit nach Hause zu nehmen, damit das eigene Leben ein bisschen auf Hochglanz poliert werden kann, und alle gemeinsam zu strahlen und glänzen beginnen können.
Um die Steine aufbewahren zu können, kann sich jeder und jede ein Organza-Sackerl mitnehmen, um die insgesamt 11 verschiedenen Steine zu sammeln, zu einem glänzenden bunten Ganzen zusammenzufügen.
Den Glanz des Göttlichen in mir wahrnehmen
- Fastensonntag
Den Glanz der Einfachheit in mir wahrnehmen
- Fastensonntag
Den Glanz des Himmels in mir wahrnehmen
- Fastensonntag
Den Glanz des Staunens in mir wahrnehmen
- Fastensonntag
Den Glanz der Glücksmomente in mir wahrnehmen
- Fastensonntag
Den Glanz der Lebensenergie in mir wahrnehmen
Palmsonntag
Den Glanz der Lebendigkeit in mir wahrnehmen
Karwoche – Montag bis Mittwoch
Den Glanz des Seins in mir wahrnehmen
Gründonnerstag
Den Glanz des Miteinanders in mir wahrnehmen
Karfreitag
Den Glanz des Dunklen in mir wahrnehmen
Ostern
Den Glanz des Lebens in mir wahrnehmen
Jedes Mal gibt es einen besonderen, glänzenden Stein und ein paar Gedanken zum Mitnehmen.
Ein Projekt für den Karfreitag 2023
Jedes Mal, wenn jemand das Gefühl hat, in seinem Leben hat etwas gestrahlt oder ist etwas zum Glänzen gebracht worden, ist jeder und jede eingeladen, in die Kirche zu kommen, sich vorne einen entsprechenden Glas- oder Mosaikstein auszusuchen, und diesen auf das vor den Altarstufen liegende Holzkreuz zu kleben. Wo, das entscheidet jeder und jede einfach für sich selber. Welche Farbe gewählt wird, ist auch jedem und jeder überlassen. Es gibt genug Auswahl.
So hofft die Pfarre Pinsdorf, dass bis zum Karfreitag dieses Holzkreuz zum Strahlen und Glänzen gebracht wird, durch die gemeinsamen glänzenden und strahlenden Momente und Augenblicke in unserem Leben.
Bringen wir gemeinsam unser Leben zum Strahlen und Glänzen.
Ablauf des Projektes
Wer kann teilnehmen?
Es gibt keine Altersbeschränkung.
Wann kann man teilnehmen?
Ab Sonntag, 5. März bis zum Karfreitag, 7. April 2023
Wie kann man teilnehmen?
Einfach sich einen Mosaikstein oder einen Glasnugget nehmen, egal welche Farbe und wie groß und welche Form, ein bisschen Mosaikkleber raufgeben und an das Holzkreuz in der Pfarrkirche, das vor den Altarstufen liegt, kleben. Wie und wo, das entscheidet jeder und jede für sich. Das dafür benötigte Material steht in der Kirche in den vorderen Bankreihen zur Verfügung.
Was geschieht damit?
Am Karfreitag, 7. April um 19.30 Uhr wird das mit bunten Mosaiksteinen gestaltete Kreuz in einem Stationenweg rund um die Pfarrkirche getragen. Dabei wollen wir gemeinsam – untermalt von Saxophonmusik mit Sabine Spitzbart – an die Menschen denken, in deren Leben es derzeit wenig Glanz und wenig Glimmer gibt.
Und dann?
Am Ostersonntag, 9. April um 5.45 Uhr wird dieses Mosaik-Kreuz vor dem Osterfeuer aufgestellt, verbunden mit dem Wunsch, dass das Leben so richtig zum Glänzen und Scheinen und Leuchten beginnen möge, durch die Auferstehung Jesu, durch meine ganz persönliche Auferstehung.