Nach einem LKW-Unfall im Baustellenbereich kam es Dienstagmittag auf der Westautobahn im Mondseeland zu massiver Staubildung.
Ein 25-jähriger Ungar lenkte am 14. März 2023 um 11:40 Uhr einen Kraftwagenzug auf der A1 Westautobahn im Gemeindegebiet von Innerschwand am Mondsee Richtung Wien. Dabei streifte er am Beginn einer Baustelle mit Gegenverkehrsbereich zuerst die rechte Betonleitschiene.
Durch den Anprall kam das Fahrzeug ins Schleudern und stieß gegen die linke Betonschiene. Dadurch wurde diese Baustellenabsicherung zerstört und blockierte den gesamten Fahrbahnbereich Richtung Wien. Der Kraftwagenzug kam am linken Fahrstreifen, halb auf der Betonleitschiene, zum Stillstand.
Da durch den Unfall Motoröl austrat, wurde die Feuerwehr verständigt. Aufgrund der blockierten Fahrbahn kam es zu einem massiven Stau Richtung Wien, weshalb die Autobahn in Abstimmung mit der ASFINAG in diesem Bereich gesperrt und eine Ableitung bei der Anschlussstelle Mondsee durchgeführt wurde.
Der Kraftwagenzug musste von einer Spezialfirma geborgen und abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Gegen 15:00 Uhr konnte die Totalsperre aufgehoben werden, berichtet die Polizei.