Bester Floristik-Lehrbetrieb Österreichs! — Edith Spreitzer aus Bad Goisern geehrt
„Unverblümt-Blumen mit Charakter“ nennt Edith Spreitzer ihren Blumenladen am Marktplatz in Bad Goisern am Hallstättersee. Schon vor dem Geschäft, spürt man, dass hier mit viel Gefühl und Herzlichkeit angepackt wird. „I bin greha!“, erklärt Spreitzer ihre Ausbildungserfolge auf goisererisch.
„Greha“ lässt sich am besten mit geradeheraus, ehrlich, direkt und herzlich beschreiben. Das Wesen der Chefin scheint jedenfalls bei den Jugendlichen bestens anzukommen, denn wie lassen sich sonst die Leistungen ihrer Lehrlinge erklären, die bei Landes- und Bundeswettbewerben ganz oben am Treppchen zu finden sind?
Anna Urstöger Bundessiegerin 2022 in Grafenegg/NÖ, Lisa Kirchschlager Siegerin des Landeslehrlingswettbewerbs 2019 in Wels … – tolle Erfolge für den kleinen Betrieb aus dem Salzkammergut. KommRin Brigitte Stumpner nahm die jüngste Auszeichnung – bester Lehrbetrieb Österreichs Sparte Gewerbe und Handwerk/Gärtner und Floristen – zum Anlass, die Glückwünsche des Bezirksstellenausschusses der WKO Gmunden zu überbringen.
Stumpner überzeugte sich vor Ort von den floristischen Kunstwerken, die von Braut- und Blumensträußen über Tisch- und Wanddekorationen bis hin zu Kränzen reichen. „Technik, Gestaltung, Farbkombination und Kreativität sind die Bereiche, auf die es in der Floristik ankommt“, weiß Spreitzer und ist stolz, wenn ihre Werke in vollendeter Form über die Ladentheke wandern und den neuen Besitzern Freude bereiten.
Quelle und Fotos: WKO